20230420-ermedin-demirovic-stuttgart-fca.jpg

Ausgeglichene Bilanz, viele Tore und eine Serie am Freitagabend

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Stuttgart

Profis 20.04.2023, 17:00

Wenn der FC Augsburg den VfB Stuttgart am Freitagabend empfängt, wird die WWK ARENA zum vierten Mal in Folge ausverkauft sein. Die Fuggerstädter haben im Schwaben-Duell eine Serie zu verteidigen. Die Top-Fakten vor dem Spiel präsentiert von Grünbeck.

Bilanz: Die Bilanz zwischen Augsburg und Stuttgart ist ausgeglichen. In 19 Bundesliga-Duellen konnten beide Mannschaften jeweils neun Siege einfahren, nur eine Partie endete unentschieden. In der WWK ARENA wurden die Punkte bislang noch nie geteilt.

Torreich: In den vergangenen sechs Aufeinandertreffen sind im Schnitt 4,5 Tore gefallen. Das Hinspiel endete mit einem knappen Sieg für den VfB (1:2), im letzten Heimspiel konnten sich die Rot-Grün-Weißen 4:1 durchsetzen. Der höchste Heimerfolg gegen Stuttgart gelang im April 2019 – damals gewann der FCA 6:0.

Serie am Freitagabend: Der FCA hat in dieser Spielzeit alle drei Freitagabendspiele (1:0 in Bremen, 1:0 gegen Leverkusen, 1:0 gegen Hoffenheim) für sich entschieden. Saisonübergreifend könnte man gegen den VfB sogar den sechsten Sieg in Serie an einem Freitagabend feiern – die Stuttgarter selbst haben die letzten vier Freitagsspiele verloren.

Demirović-Rückkehr: Nach seiner Drei-Spiele-Sperre ist Ermedin Demirović gegen Stuttgart wieder spielberechtigt. Zusammen mit Sturmpartner Mergim Berisha (neun Tore, vier Vorlagen) zählt der 25-Jährige (sieben Tore, sechs Vorlagen) zu den Top-Scorern des FCA.

Laufstark: Die Fuggerstädter konnten am vergangenen Spieltag die größte Laufdistanz aller Mannschaften hingelegt. 124,31 Kilometer hat die Elf von Enrico Maaßen bei der 2:3-Niederlage in Leipzig abgespult.

Flanken: In 20 Spielen hat Borna Sosa bereits 96 Flanken in den gegnerischen Strafraum geschlagen. Der VfB-Linksverteidiger führt in dieser Statistik vor Hoffenheims Angeliño (82), Unions Sheraldo Becker und Freiburgs Christian Günter (beide 77).

VfB Stuttgart
Ermedin Demirović