Der FC Augsburg lässt das Jahr 2023 Revue passieren. In Teil eins des rot-grün-weißen Rückblicks – der August.

August: Neuer Kapitän, neuer Markenauftritt

Jahresrückblick 2023

Profis 29.12.2023, 09:07

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen: 365 Tage, die sowohl Höhen als auch Tiefen, vor allem aber viele bewegte Momente rund um den FC Augsburg mit sich brachten. Zeit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In Teil acht des rot-grün-weißen Rückblicks – der August.

Wofür steht der FC Augsburg? Mit dieser zentralen Frage haben sich in den vergangenen Monaten und Jahren rund 4.000 Personen aus der FCA-Familie beschäftigt. Entsprungen ist daraus der neue Markenauftritt des FC Augsburg, der auf einem gemeinsamen Leitbild und Wertefundament fußt: den 07-Werten. Zum neuen Markenauftritt zählt auch ein neues Erscheinungsbild, das sich klar an den Vereinsfarben orientiert und mit einem eigens entwickelten Pattern für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Genauere Informationen sind auf der Seite werte.fcaugsburg.de zu finden.

Nachdem das Heim- und Ausweichtrikot bereits Ende Juni präsentiert wurden, komplettiert das neue Auswärtstrikot, welches am Augsburger Friedensfest sowie Gründungsdatum des FC Augsburg vorgestellt wird, die Trikotkollektion des neuen Ausrüsters Mizuno.

Italien-Kurztrip und neuer Mannschaftsrat

Nachdem die Generalprobe auf heimischem Geläuf diesmal bereits zwei Wochen vor dem Pflichtspielstart stattgefunden hat, reist der FC Augsburg zum finalen Teil der Sommer-Vorbereitung nach Italien. Dort treffen die Fuggerstädter auf US Salernitana (1:2) sowie den italienischen Meister SSC Neapel (0:1).

Kurz vor dem Pflichtspielstart stellt Trainer Enrico Maaßen dann noch wichtige personelle Weichen für die Zukunft. Ermedin Demirović führt den FC Augsburg in der Saison 2023/24 als Kapitän auf den Platz. Seine Stellvertreter sind Niklas Dorsch als zweiter und Elvis Rexhbecaj als dritter Kapitän. Komplettiert wird der Mannschaftsrat von den Neuzugängen Sven Michel und Torhüter Finn Dahmen sowie von Mads Pedersen.

Zum Auftakt in die neue Saison geht es für den FCA in der ersten Runde des DFB-Pokals zur SpVgg Unterhaching. Beim Drittligisten erwischen die Rot-Grün-Weißen einen rabenschwarzen Tag, müssen eine bittere 0:2-Niederlage hinnehmen und scheiden in Runde eins aus dem Wettbewerb aus.

Spektakulärer Bundesliga-Auftakt

Am 1. Spieltag liefert sich der FC Augsburg in der ausverkauften WWK ARENA einen irren Schlagabtausch mit Borussia Mönchengladbach. Mit acht Treffern, vier auf jeder Seite, kommen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Zwei Mal kann der FCA einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen (Rexhbecaj, Bauer) und durch einen Treffer von Sven Michel ausgleichen, um in der 76. Minute schließlich durch Ruben Vargas erstmals in Führung zu gehen. Erst in der Nachspielzeit können die Gladbacher per Strafstoß das Remis herstellen.

Eine Woche später bekommt es der FCA direkt mit dem Rekordmeister aus München zu tun. In der Landeshauptstadt schlägt sich die Maaßen-Elf zwar wacker, muss sich am Ende jedoch 1:3 geschlagen geben. Den Ehrentreffer erzielt Dion Beljo kurz vor Schluss.

Für Noah Sarenren Bazee heißt es nach vier Jahren Abschied nehmen – der 27-Jährige schließt sich Arminia Bielefeld an. Maurice Malone wechselt zum FC Basel.

Jahresrückblick