20230209-mergim-berisha.jpg

Auf den Spuren von Werner und Bobadilla und viele geblockte Schüsse

Die Top-Fakten vor der Partie in Mainz

Profis 10.02.2023, 13:42

Am Samstag will der FC Augsburg im Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 seine gute Form bestätigen. Einer der Hoffnungsträger ist Mergim Berisha, der zum vierten Mal in Folge treffen könnte. Die Top-Fakten vor der Partie in Mainz präsentiert von Grünbeck.

Positive Bilanz: Gegen keinen Verein feierten die Rot-Grün-Weißen mehr Bundesliga-Siege (elf) als gegen Mainz. Insgesamt trafen beide Mannschaften 23 Mal im deutschen Oberhaus aufeinander.

Guter Start: Nach der Winterpause konnte der FCA bereits zwei Siege (Leverkusen, Gladbach) einfahren – der beste Start seit der Saison 2017/18, als man in vier Partien sieben Punkte holte.

Luft nach oben: Die Mainzer sind in dieser Spielzeit eher heimschwach (zehn Punkte), in der Vorsaison feierte die Elf von Bo Svensson zehn Heimsiege. Doch auch die Fuggerstädter warten seit dem 8. Spieltag auf einen Auswärtserfolg.

Auf Rekordkurs: Gegen Mainz könnte Mergim Berisha im vierten Bundesliga-Spiel in Folge einen Treffer erzielen – das schafften beim FCA zuvor nur Tobias Werner (2013/14) und Raúl Bobadilla (2014/15).

Geblockt: Die Maaßen-Schützlinge lassen zwar ligaweit die meisten Abschlüsse zu, allerdings ist die Defensive auch sehr aufmerksam, was das Blocken von Torschüssen angeht. Mit 80 geblockten Schüssen steht der FCA in dieser Statistik ganz oben.

Ex-Kapitän: FCA-Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger absolvierte insgesamt 124 Bundesliga-Spiele für Mainz und war in der Saison 2015/16 sogar Kapitän der Nullfünfer.

Wiedersehen: Gleichzeitig könnte es auch zu einem Wiedersehen mit Dominik Kohr kommen, der von 2014 bis 2017 genau 102 Mal das rot-grün-weiße Trikot trug. Der Einsatz des 29-Jährigen ist wegen einer Rippenprellung noch fraglich.

1. FSV Mainz 05
Mergim Berisha