bcf7af215bd1a84f21a08915bac4819e.jpg

Alexander Frankenberger wird Cheftrainer Nachwuchs

Nachwuchs 02.06.2017, 12:06
Zur neuen Saison gibt es im Nachwuchsbereich des FC Augsburg auf verschiedenen Positionen personelle Veränderungen. Alexander Frankenberger, der im Dezember zusammen mit FCA-Cheftrainer Manuel Baum ins Trainer-Team der Lizenzmannschaft aufgerückt ist, übernimmt Baums ehemaliges Tätigkeitsfeld und wird ab der kommenden Saison Cheftrainer Nachwuchs. Parallel dazu beginnt der 30-Jährige mit der Ausbildung zum Fußballlehrer. Ein neues Gesicht wird es bei der U19 des FCA geben: Martin Lanzinger wird Trainer der A-Junioren in der Bundesliga Süd/Südwest. Der 30-Jährige hat ein Lehramtsstudium mit dem ersten Staatsexamen beendet und im März 2015 die Ausbildung zum Fußballlehrer abgeschlossen. Nach Trainerposten für BFVFörderkader war Lanzinger zuletzt als Spielertrainer beim FC Moosinning aktiv. Zu seinen Fußballstationen als Spieler gehören unter anderem die Nachwuchsabteilungen des TSV 1860 München und der FC Ismaning. Andreas Haidl, der im Winter die Augsburger U19 von Frankenberger übernommen hatte, kehrt nach einem halben Jahr zu der U15 zurück und kämpft zukünftig wieder in der Regionalliga Süd um Punkte. Dafür wird Yannic Thiel, der als ehemaliger U15-Co-Trainer im letzten halben Jahr die U15 hauptverantwortlich betreut hat, in der kommenden Spielzeit Trainer der U16 in der Bayernliga. Keine Veränderungen gibt es hingegen bei der U23 und U17 des FCA. Sowohl U23-Trainer Christian Wörns als auch U17-Coach Levent Sürme werden weiterhin ihre Mannschaften in der Regionalliga Bayern und Bundesliga Süd/Südwest betreuen. "Wir freuen uns, dass wir auch in der kommenden Saison mit den uns bekannten Gesichtern weiterarbeiten können. Unsere Nachwuchstrainer haben die Spielphilosophie des FCA verinnerlicht und stellen sowohl menschlich als auch fachlich für uns die optimale Besetzung der Trainerposten dar. Dazu haben wir mit Martin Lanzinger einen sehr gut ausgebildeten Trainer für uns gewinnen können", so der kaufmännische Leiter des NLZ Roy Stapelfeld. "Die tolle Entwicklung in der Nachwuchsförderung zeigt sich unter anderem in den Profi-Einsätzen von Raphael Framberger, Kevin Danso, Julian Günther-Schmidt und Tim Rieder in der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Diese Entwicklung wollen wir in den kommenden Jahren weiter vorantreiben", ergänzt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA.

Alexander Frankenberger