20230323-fca-fcsg-4.jpg

4:2 nach 0:2: FCA dreht Testspiel gegen St. Gallen

Zehnter und Ivanovic treffen zum Sieg

Profis 23.03.2023, 16:00

Am Donnerstagnachmittag absolvierte der FC Augsburg während der Länderspielpause ein Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen 1879. In einer torreichen Partie behielten die Fuggerstädter am Ende 4:2 die Oberhand.

Insgesamt zehn FCA-Profis befinden sich derzeit auf Länderspielreise und standen daher dem Trainerteam um Enrico Maaßen nicht zur Verfügung. Neben den Nationalspielern fehlten unter anderem auch die angeschlagenen Elvis Rexhbecaj, Maximilian Bauer und Julian Baumgartlinger. Dafür kehrte Niklas Dorsch auf den Platz zurück. Der 25-jährige Mittelfeldspieler hatte das letzte Bundesliga-Spiel gegen den FC Schalke 04 (1:1) krankheitsbedingt verpasst.

Bereits nach 30 Sekunden hatten die Augsburger die erste Schrecksekunde zu überstehen, als Emmanuel Latte Lath allein auf Tomáš Koubek zulief, jedoch am tschechischen Schlussmann scheiterte. Wenig später kam der FCA zu seiner ersten Chance. Eine Flanke von Aaron Zehnter landete überraschend am Querbalken der St. Gallener (5.). Den ersten Treffer des Spiels erzielten dann aber die Gäste aus der Ostschweiz. Christian Witzig verwandelte eine Hereingabe von der rechten Seite zum 1:0 im linken Eck (8.). In der 24. Minute konnte der FCSG die Führung sogar ausbauen: Randy Schneider kam nach einem Dribbling an der Strafraumkante frei zum Abschluss und setzte den Ball rechts oben in die Maschen.

Kurz darauf wurde es knifflig, als Noah Sarenren Bazee nach einem Kontakt mit dem Gegenspieler im Strafraum fiel. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb allerdings stumm. Der FCA übernahm in der Folgezeit die Spielkontrolle, der Tabellenvierte der Schweizer Super League lauerte auf Konter. In der 32. Minute hatten die Rot-Grün-Weißen etwas Glück, als Leon Dajaku nach einem direkten Spielzug frei vor dem Tor scheiterte. So waren es die Fuggerstädter, die in Minute 37 in Person von Irvin Cardona auf 2:1 verkürzten. Die Maaßen-Elf blieb am Drücker und hatte mit Kelvin Yeboah (39./44.) und Nathanaël Mbuku (41.) mehrfach die Chance zum Ausgleich. Mit dem Pausenpfiff war es dann soweit, als Sarenren Bazee nach einer Ecke von Daniel Caligiuri zum Ausgleich einköpfte (45.).

Doppelschlag in Hälfte zwei

Die zweite Hälfte startete mit zwei verletzungsbedingten Unterbrechungen, unter anderem musste Kelvin Yeboah angeschlagen vom Platz (54.). Die Rot-Grün-Weißen blieben dennoch weiterhin spielbestimmend und landeten einen Doppelschlag. Erst traf Zehnter per Volleyschuss zum 3:2 (63.), nur eine Minute später blieb der eingewechselte Franjo Ivanovic vor dem gegnerischen Torwart eiskalt und netzte zum 4:2 ein (64.). In der Folgezeit hatte der FCA mehrmals die Chance, die Führung weiter auszubauen. Gleich zweimal scheiterten die Fuggerstädter am Aluminium: Mbukus Abschluss sprang vom Innenpfosten zurück aufs Spielfeld (72.). In der 81. Minute traf Ivanovic vor dem leeren Tor nur das Gestänge. Somit blieb es am Ende beim verdienten 4:2-Erfolg.

Die gesamte Partie gegen den FC St. Gallen gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Video: Relive: FC Augsburg - FC St. Gallen

In der Bundesliga geht es für den FCA am Samstag, 1. April, (15.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg weiter.

FCA: Koubek – Gouweleeuw (46. Oxford), Maier (46. Pedersen), Sarenren Bazee (67. Dell‘Erba), Caligiuri, Iago, Dorsch, Mbuku, Zehnter, Yeboah (56. Ivanovic), Cardona

Tore: 0:1 Witzig (8.), 0:2 Schneider (24.), 1:2 Cardona (37.), 2:2 Sarenren Bazee (45.), 3:2 Zehnter (64.), 4:2 Ivanovic (65.)