spielbericht-vfl-21-22.jpg

3:0 gegen Wolfsburg! FCA verschafft sich Luft

Iago, Niederlechner und Pedersen treffen gegen den VfL

Profis 03.04.2022, 17:25

Der FC Augsburg hat am Sonntagnachmittag einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Gegen den VfL Wolfsburg gewannen die Fuggerstädter nach einem überzeugenden Auftritt 3:0. Den Grundstein legte der FCA bereits in der ersten Minute.

Im Vergleich zur 2:3-Niederlage vor der Länderspielpause beim VfB Stuttgart nahm Trainer Markus Weinzierl fünf Änderungen vor: Robert Gumny, Niklas Dorsch, Mads Pedersen, Florian Niederlechner und Ricardo Pepi begannen für Frederik Winther, Carlos Gruezo und André Hahn (alle Bank) sowie Ruben Vargas (Mandelentzündung) und Michael Gregoritsch (Quarantäne).

Die Partie hätte aus Augsburger Sicht nicht besser beginnen können. Mads Pedersen bediente mit der Hacke Iago, der im Strafraum mit seinem schwächeren Rechten abzog und den Ball ins lange Ecke schlenzte – das frühe 1:0 für den FCA nach gerade mal 50 Sekunden. Die Fuggerstädter machten weiter Dampf, Kevin Mbabu klärte kurz darauf in höchster Not vor Pedersen (4.).

Wolfsburg näherte sich nach einer Viertelstunde zum ersten Mal dem Augsburger Tor an, ein Versuch von Xaver Schlager flog aber über den Kasten (16.). Deutlich gefährlicher wurde es etwas später, als Lukas Nmecha frei vor Rafał Gikiewicz auftauchte, allerdings seinen Meister im FCA-Torwart fand (24.). Insgesamt verflachte eine ausgeglichene erste Hälfte mit zunehmender Spieldauer. Erst kurz vor der Pause meldete sich der FCA offensiv zurück, Pepi scheiterte aus spitzem Winkel allerdings an Pavao Pervan (45.+2).

Niederlechner erhöht – Pedersen unter die Latte

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie an Fahrt auf. Erst verpasste der VfL bei einer Doppelchance durch Max Kruse und Jonas Wind den möglichen Ausgleich (48.), ehe Daniel Caligiuri auf der Gegenseite freistehend über das Tor zielte (57.). Kurz darauf hatten die FCA-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, Maximilian Arnold klärte einen Kopfball von Reece Oxford aber auf der Linie (61.).

Das komplette Spiel gegen Wolfsburg im Relive gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: FC Augsburg - VfL Wolfsburg

Eine Minute später zappelte die Kugel schließlich im Wolfsburger Netz. Erneut Oxford verlängerte eine Ecke von Arne Maier an den zweiten Pfosten, wo Florian Niederlechner den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Linie drückte (62.). Und es kam sogar noch besser für den FCA. Nach einer herrlichen Kombination durchs Mittelfeld leitete Niederlechner auf Pedersen weiter, der den Ball links im Strafraum aus leicht spitzem Winkel zum 3:0 unter die Latte hämmerte (69.).

Mit der deutlichen Führung im Rücken zog sich der FCA in der Schlussphase etwas zurück, sodass der VfL in den letzten Minuten noch das ein ums andere Mal gefährlich vor dem Augsburger Tor auftauchte. Ein Ehrentreffer war Kruse (71.) oder Wind (79., 85.) allerdings nicht vergönnt.

So feierte der FCA am Ende einen überzeugenden 3:0-Heimsieg. Bereits am Mittwoch, 6. April, (18.30 Uhr) steht das Nachholspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 an.

VfL Wolfsburg