Spielbericht_u23.jpg

2:3 gegen Vilzing: U23 verliert zum Auftakt

Ex-FCA-Spieler trifft für Vilzing

Nachwuchs 16.07.2022, 16:07

Die U23 hat zum Auftakt in die neue Regionalliga-Saison eine bittere Niederlage kassiert. Gegen den Aufsteiger DJK Vilzing mussten sich die Fuggerstädter 2:3 geschlagen geben. Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss.

Sein Pflichtspieldebüt als U23-Trainer feierte Tobias Strobl, der gegen Vilzing auf Fabio Gruber, Mahmut Kücüksahin und Henri Koudossou in der Startelf setzte. Das Trio hatte sich zuletzt noch bei den Profis im Trainingslager am Wilden Kaiser beweisen dürfen.

Bei sonnigen Temperaturen kam der FCA nur schwer in die Gänge. Immer wieder profitierten die Gäste aus der Oberpfalz von einfachen Abspielfehlern. Bereits in der 3. Spielminute prüfte Jim-Patrick-Müller FCA-Schlussmann Felix Schäfer per 20-Meter-Schuss, kurz danach verzog Tobias Hoch freistehend (9.). Der Führungstreffer für Vilzing war somit keineswegs unverdient: Tobias Kordick ging rechts im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter Florian Badstübner zeigte nach kurzem Zögern auf den Punkt. Den Strafstoß von Müller konnte Schäfer zwar parieren, doch der DJK-Offensivspieler schaltete am schnellsten und brachte den Abpraller im Tor unter (10.).

FCA-Torwart Schäfer rettet erneut

Die U23 war kurz geschockt, wieder musste sich Schäfer bei einem Linksschuss von Sebastian Niedermayer gewaltig strecken (12.). Nach einer Viertelstunde dann die erste Torgelegenheit für die Rot-Grün-Weißen: Abwehrmann Fabio Gruber schraubte sich nach einer Ecke von links hoch, den wuchtigen Kopfball entschärfte Vilzings Torwart Maximilian Putz mit einem starken Reflex. Doch auch der Aufsteiger blieb nach Kontern gefährlich, Kordick setzte einen Versuch aus der Drehung nur knapp neben das Gehäuse (22.).

Mittlerweile begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe – und der FCA wurde offensiv zwingender. Jordi Wegmann hatte auf der linken Seite viel Platz und bediente Kapitän Hendrik Hofgärtner, der nur noch den Fuß zum 1:1-Ausgleichstreffer hinhalten musste (36.). Als die 350 Zuschauer im Rosenaustadion schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, schlug Vilzing ein zweites Mal zu. Bei einem Konter stand Niedermayer goldrichtig (45.+3).

Wegmann gleicht aus, Müller an die Latte

Nach dem Pausentee brauchte die U23 nur wenige Minuten, um erneut auszugleichen. Wegmann traf nach Vorarbeit von Koudossou zum 2:2 (48.). Während bei den Gästen die Kräfte langsam nachließen, warf der FCA nochmals alles nach vorne. Doch immer wieder fehlte es an der nötigen Genauigkeit. Nach feiner Einzelaktion visierte Markus Müller die Latte an (63.), dann versuchte es Joker Achitpol Keereerom akrobatisch mit der Hacke (70.). Vilzing lauerte weiterhin auf Fehler und wurde kurz vor Schluss für den hohen kämpferischen Aufwand belohnt. Ausgerechnet der Ex-U23-Spieler Thomas Stowasser sorgte per Linksschuss aus 13 Metern für den 2:3-Endstand.

"Wir waren zu schlampig im Ballbesitz, Vilzing verteidigte mit viel Leidenschaft und wurde von uns oft durch Ballverluste eingeladen. Deshalb ist die Niederlage zwar unglücklich, aber nicht unverdient", zeigte sich U23-Trainer Strobl nach dem Schlusspfiff enttäuscht. Die Chance zur Wiedergutmachung gibt's bereits am Freitag, 22. Juli, wenn der FCA bei Viktoria Aschaffenburg zu Gast sein wird.

FCA: Schäfer – Gruber, Taseski, Subaric (60. Haimerl) – Koudossou, Hofgärtner, Kücüksahin (46. Dell'Erba), Deger, Wegmann (74. Heiland) – Ivanović (64. Cheon), Müller (64. Keereerom)

Tore: 0:1 Müller (10.), 1:1 Hofgärtner (36.), 1:2 Niedermayer (45.+3), 2:2 Wegmann (48.), 2:3 Stowasser (88.)