FCA-FCH, 16. Dezember 2022

2:0 gegen Heidenheim: FCA gewinnt im Schneegestöber

Testspiel-Sieg dank Demirović und Winther

Profis 16.12.2022, 15:41

Am Freitagnachmittag gastierte der 1. FC Heidenheim im verschneiten Augsburg. Der FCA blieb auch im zweiten Testspiel der Wintervorbereitung ohne Gegentor und setzte sich gegen den Zweitligisten 2:0 durch.

Nach dem 3:0-Sieg gegen den Grasshopper Club Zürich stand am Freitagnachmittag das nächste Vorbereitungsspiel an. Zu Gast war der Tabellendritte der 2. Bundesliga, der 1. FC Heidenheim. FCA-Trainer Enrico Maaßen setzte erneut auf einige Nachwuchsspieler, Mert Kömür und Mahmut Kücüksahin durften sogar von Beginn an auflaufen.

Die Fuggerstädter dominierten die Anfangsphase und kamen mit den schwierigen Witterungsverhältnissen gut zurecht. Der Führungstreffer in der 18. Minute war somit absolut verdient: Maximilian Bauer schlug einen weiten Ball nach vorne und fand den freien Robert Gumny. Dieser zog in den Sechzehner ein und legte von der rechten Seite aus quer zu Ermedin Demirović, der die Kugel letztlich problemlos hinter die Linie beförderte. Kurz darauf probierten es auch die Gäste mit einem Abschluss durch FCH-Offensivmann Florian Pick, den Rafał Gikiewicz sicher parierte (21.).

Im Anschluss musste Maaßen erstmals wechseln. Florian Niederlechner verließ die Partie leicht angeschlagen, ihn ersetzte U23-Akteur Franjo Ivanovic. Weitere Angriffsbemühungen der Brenzstädter konnten die Rot-Grün-Weißen clever vereiteln und in der 42. Minute kam der FCA noch einmal selbst zum Zug. Kömürs Rechtsschuss sprang an den Arm eines Heidenheimer Spielers, den Nachschuss setzte Elvis Rexhbecaj neben das Tor.

FCA TV: Das Testspiel gegen den 1. FC Heidenheim im Relive.

Video: Relive: FC Augsburg - 1. FC Heidenheim

Wieder trifft Winther

Mit drei frischen Kräften starteten die Fuggerstädter in Durchgang zwei. Unter anderem hütete Tomáš Koubek nun das Tor. Die erste Möglichkeit der zweiten Hälfte hatte Mads Pedersen, sein Querschuss ging am rechten Pfosten vorbei (47.). Der Zweitligist aus Heidenheim, der gleich mehrfach wechselte, agierte zunehmend mutiger, was die Hausherren aber stets spielerisch zu lösen wussten. In Minute 61 probierte es Tim Kleindienst, Top-Torjäger des FCH in Liga zwei, aus der Drehung. Zum Torerfolg fehlten jedoch einige Meter.

Weitere FCA-Nachwuchskräfte durften ab der 73. Minute Profiluft schnuppern. Davide Dell’Erba und Josue Mbila ersetzten Kücüksahin und Kömür, die beide eine ordentliche Leistung zeigten. Für die nächste Möglichkeit der Augsburger war der ebenfalls zuvor eingewechselte Aaron Zehnter verantwortlich. 20 Meter vor dem Heidenheimer Kasten zog er mit links ab, das Leder ging über die Latte. Auch Mbila machte sich mit einem Dribbling bemerkbar und suchte Daniel Caligiuri im FCH-Strafraum. Der Routinier zog im Fallen ab und verpasste nur knapp das 2:0. Stattdessen war es erneut Frederik Winther, der für den Endstand sorgte. Im Anschluss an eine Ecke traf der Innenverteidiger, der bereits gegen die Grasshoppers erfolgreich war, aus kurzer Distanz (85.). Pünktlich pfiff Dr. Felix Brych ab und besiegelte den Testspiel-Sieg gegen den Aufstiegsanwärter aus Heidenheim.

Am Montag und Dienstag absolvieren die Maaßen-Schützlinge noch zwei weitere öffentliche Trainingseinheiten, ehe über die Feiertage eine erneute Pause ansteht. Am 4. Januar reist der FCA dann ins Trainingslager nach Algorfa.

FCA: Gikiewicz (46. Koubek) – Gumny (59. Framberger), Bauer, Uduokhai (46. Winther), Pedersen (59. Zehnter) – Maier (46. Caligiuri), Kömür (73. Mbila), Rexhbecaj, Kücüksahin (73. Dell’Erba) – Demirović (82. Müller), Niederlechner (23. Ivanovic)

Tore: 1:0 Demirović (18.), 2:0 Winther (85.)