Das Gruppenfoto mit den Beteiligten des offiziellen Teils.

10 Jahre Ganztagsklasse Fußball: Jubiläumsakt in Gersthofen

Drei Eliteschulen des Fußballs

Nachwuchs 20.07.2023, 14:00

Schule, Persönlichkeit und Fußball: Unter diesen Eckpfeilern arbeitet der FCA mit insgesamt fünf Kooperationsschulen zusammen. Angefangen hat alles im Schuljahr 2013/14, wodurch das Projekt „Ganztagsklasse Fußball“ sein zehnjähriges Jubiläum feiert.

Dazu fand am Mittwochvormittag eine Feier auf dem Schulsportplatz in Gersthofen statt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Mitarbeitende des Nachwuchsleistungszentrum ließen zehn Jahre Entwicklung Revue passieren: Was 2013 mit 50 Schülern bzw. Spielern begann, hat sich mittlerweile auf 240 Schüler bzw. Spieler ausgedehnt, die am DFB-Eliteschulprojekt, zu dem die Kooperation 2015 ausgezeichnet wurde, teilnehmen. Konkret bedeutet das, dass die Schüler und auch einige Schülerinnen der fünften bis zehnten Klassen der drei Eliteschulen des Fußballs (Paul-Klee-Gymnasium, Anna-Pröll-Mittelschule und Heinrich-von-Buz Realschule) in sechs Trainingsfenstern rund 80 zusätzliche Einheiten durchlaufen. Während die Projektspieler von rund 20 FCA-Trainern an den Schulen selbst oder an der Paul-Renz-Akademie angeleitet werden, erhalten die involvierten Kaderspieler bis zum Abitur zusätzliche Einheiten mit ihren Mitspielern, in denen oftmals an wichtigen Details gearbeitet wird.

Über die Jahre haben rund 1.500 Kinder an den jährlichen Sichtungen teilgenommen. Das Eliteschulprojekt leistet neben Talentsichtung und Talententwicklung für den FCA und Augsburg sowie die gesamte Region einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, da neben Fußball die schulische Ausbildung und die Persönlichkeitsentwicklung weitere wichtige Pfeiler des Projekts sind. Zudem wurden immer wieder Projektschüler zu Kaderspielern entwickelt. Bleibt dieser Schritt aus, heben die Projektspieler dennoch die fußballerische Qualität in der Region an. Bekannte Absolventen des Projekts im aktuellen FCA-Profikader sind Mert Kömür und Aaron Zehnter.

Dankende Worte und zwei Verabschiedungen

Ganz im Zeichen des Fußballs durfte an der Jubiläumsfeier das Spiel mit dem Ball auf dem Rasen natürlich nicht fehlen: Vormittags duellierten sich die Fünft- und Sechstklässler der drei Schulen, nachmittags die Siebt- und Achtklässler. Zwischendrin ging der offizielle Teil über die Bühne. So fand zunächst Felix Neumeyer, der das Projekt seitens des FCA betreut, dankende Worte: „Im Namen des FC Augsburg bedanke ich mich bei den Schulen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Eltern sowie natürlich den Trainern für die letzten zehn Jahre. Ohne euch wäre es nicht möglich, dieses Projekt über so eine lange Zeit zu führen.“ Dem schloss sich Roy Stapelfeld, kaufmännischer Leiter des NLZs, an: „Auch ich bedanke mich für die hervorragende Zusammenarbeit, welche über all die Jahre ein entscheidender Punkt war und ist. Wir werden das Projekt auf diesem Niveau fortführen und uns in den kommenden Jahren immer weiterentwickeln.“

Anschließend wurden die langjährigen Schulleiterinnen Antje Luxenhofer (HVB) und Sigrid Puschner (APMG) verabschiedet. Beiden Kolleginnen wünschte Roy Stapelfeld alles Gute für die Zukunft und bedankte sich für die langjährige und gute Zusammenarbeit. Anwesend waren außerdem der ehemalige Schulleiter Peter Schwarz, Anton Schmid (ehem. Ministerialdirigent a.D.), Reiner Wendlinger (Schulleiter HVB), Heinz Auernhamer (Team Schulleitung PKG), die Kooperationslehrer Michael Hildmann und Tobias Lutz sowie weitere Lehrkräfte.

Weitere Veranstaltungen mit Eliteschulen

Erst kürzlich kam es im Rahmen des Eliteschulprojekts zu zwei weiteren Veranstaltungen: Am Abend des Donnerstag, 13. Juli, öffneten sich für rund 60 Eltern, Lehrkräfte und weitere Mitarbeitende die Türen mancher sonst für die Öffentlichkeit verschlossener Räume. Felix Neumeyer sowie Anna Seyfried und Anna-Lena Meyr aus der Pädagogik führten in Gruppen durch das Gebäude. So bekamen die neugierigen Besucher sogar einen kleinen Einblick in den parallel stattfindenden Media Day und konnten abschließend von der Dachterrasse aus das gesamte Gelände überblicken.

FCA übernimmt Patenschaft

Einen Tag später rückte am Paul-Klee-Gymnasium ein wichtiges Thema in den Fokus. Die Partnerschule bekam das Zertifikat „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ überreicht. Als Projektpate fungiert dabei FCA-U19-Spieler Dominik Soptirean, der erst wenige Tage zuvor das Abitur am PKG abgelegt hatte und genauso wie Roy Stapelfeld als Redner auftrat. Beide gingen dabei auf die Parallelen zwischen dem Fußballfeld und einer Schulgemeinschaft ein und hatten eine klare Botschaft parat: Jegliche Form von Diskriminierung hat nirgendwo auf der Welt einen Platz.

Eliteschule