20230408-fca-koeln-maier.jpg

1:3 gegen Köln: Heimniederlage für den FCA

Vor 30.660 Zuschauern in der WWK ARENA

Profis 08.04.2023, 17:35

Keine Punkte zum Osterfest – am 27. Spieltag der Bundesliga kassierte der FC Augsburg in der ausverkauften WWK ARENA eine 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln. Für die Elf von Trainer Enrico Maaßen war es die erste Heimpleite im Jahr 2023.

Neben den gesperrten Ermedin Demirović und Mads Pedersen mussten die Fuggerstädter im Duell der beiden Tabellennachbarn auch auf Mergim Berisha verzichten, der sich beim 2:2 in Wolfsburg eine Sprunggelenksblessur zugezogen hat und nicht rechtzeitig fit wurde. Für den Top-Torjäger (neun Saisontore) rückte Fredrik Jensen neben Sturmpartner Dion Beljo in die Doppelspitze.

Bereits nach wenigen Augenblicken tauchte Jensen am gegnerischen Strafraum auf, der Finne wurde aber gerade noch am Abschluss gehindert (2.). Doch auch die Gäste aus Köln hatten durch Kingsley Schindler (3.) und Linton Maina (5.) zwei frühe Torchancen und gingen in der 7. Minute in Führung. Nach einem Freistoß von der rechten Seite legte Julian Chabot auf Ellyes Skhiri quer, der den Ball über die Linie drückte. Der Treffer zählte zunächst nicht wegen einer vermeintlichen Abseitsposition, nach Rücksprache mit dem VAR zeigte Schiedsrichter Robert Schröder dann doch auf den Anstoßpunkt.

Keinen Eingriff des Videoschiedsrichters gab es nach einem Schussversuch von Ruben Vargas, der Eric Martel aus kurzer Distanz an die Hand geschossen hat (13.). Stattdessen landete der Ball erneut im Augsburger Kasten: Nach einem schnellen Einwurf brach Martel über rechts durch, mit einem Flachschuss überwand der FC-Mittelfeldmann Rafał Gikiewicz zum 0:2 (16.). Jetzt war Moral gefragt bei den Rot-Grün-Weißen, denen bereits nach einer halben Stunde der wichtige Anschlusstreffer gelang. Ein abgefälschter Schuss von Arne Maier landete über Umwege bei Vargas, der aus wenigen Metern einschob (29.). Der FCA blieb bis zum Pausenpfiff am Drücker, gleich mehrmals wollte der letzte Pass aber nicht ankommen.

Die gesamte Partie gegen den 1. FC Köln im Relive im FCA TV

Video: Relive: FC Augsburg - 1. FC Köln

Maina trifft zum 1:3

Auch zur zweiten Hälfte blieb die Partie sehr umkämpft, nach einem Zweikampf mit Chabot ging Jensen am linken Strafraumeck zu Boden. Der Kölner Abwehrmann spielte zwar zunächst den Ball, zog danach aber auch den Fuß nach oben – der Pfiff blieb dennoch aus (50.). Die Hoffnungen auf den Ausgleichstreffer schwanden in der 59. Minute, als der zur Pause eingewechselte Dejan Ljubicic über die rechte Seite auf und davon zog. Den Querpass beförderte Maina am zweiten Pfosten zum 1:3 in die Maschen. Wenig später wechselte FCA-Trainer Enrico Maaßen gleich dreimal, Daniel Caligiuri, Irvin Cardona und David Čolina kamen ins Spiel (65.).

Nach wie vor fehlte es den Rot-Grün-Weißen aber an der nötigen Durchschlagskraft, auch wenn man sich die ein oder andere Chance erarbeiten konnte. Nach schöner Einzelaktion legte Beljo auf den eingewechselten Cardona quer, der das Außennetz anvisierte (70.). Kurz danach probierte es der Kroate selbst, der Linksschuss aus rund 18 Metern landete jedoch ebenfalls neben dem Gehäuse (73.). Trotz der lautstarken Unterstützung der 30.660 Zuschauern wollte den Maaßen-Schützlingen kein Torerfolg mehr gelingen, Mathias Olesen ließ sogar noch das mögliche 1:4 für Köln liegen (90.+3).

In der Tabelle ziehen die Rheinländer damit am FCA vorbei, der mit 29 Punkten auf Platz 13 liegen. Am Samstag, 15. April, (15.30 Uhr) geht’s auswärts nach Leipzig.