20230320-fca-schalke-neu.jpg

1:1 gegen Schalke: FCA fängt sich späten Ausgleich

Elfmeter-Gegentor in Unterzahl

Profis 18.03.2023, 17:46

Lange sah es so aus, als könnte der FC Augsburg den fünften Heimsieg in Folge feiern. Weil der FC Schalke 04 aber in der Nachspielzeit einen Elfmeter zugesprochen bekam und dieser auch im Tor landete, musste sich der FCA am 25. Spieltag der Bundesliga mit einer 1:1-Punkteteilung zufrieden geben.

Im Vergleich zur 3:5-Niederlage beim FC Bayern München veränderte FCA-Trainer Enrico Maaßen seine Startelf auf drei Position. Neben Ruben Vargas und Iago durfte auch der wiedergenesene Elvis Rexhbecaj von Beginn an ran, das Trio sorgte in der Vorwoche nach ihrer Einwechslung für reichlich Belebung.

Sehr belebt war auch die Anfangsphase in der WWK ARENA, die wie schon beim 2:1-Sieg gegen den SV Werder Bremen restlos ausverkauft war. Die Gäste aus Gelsenkirchen, die seit der Winterpause noch kein Spiel verloren hatten, zwangen die Rot-Grün-Weißen immer wieder in Eins-gegen-Eins-Duelle. Doch bereits nach 54 Sekunden hatte Neu-Nationalspieler Mergim Berisha nach einer Flanke von links seinen ersten Abschluss per Kopf – der Ball landete jedoch auf dem oberen Tornetz.

Auch in den Zweikämpfen krachte es mehrmals, sodass die Schalker bereits nach zwölf Minuten zwei Gelbe Karten auf dem Konto hatten. Um der Umklammerung zu entgehen, setzte der FCA immer wieder auf Positionsrochaden. Die beste Chance für die Fuggerstädter hatte Rexhbecaj, der sich aus 20 Metern ein Herz fasste und Richtung linkes Eck abzog (23.). Schalke-Torwart Ralf Fährmann tauchte jedoch rechtzeitig ab und packte auch zuvor bei einem Vargas-Kopfball aus spitzem Winkel zu (18.). Auf der Gegenseite war Rafał Gikiewicz bei einem Flachschuss von Marius Bülter zur Stelle (19.).

In der Folgezeit beruhigte sich das Spielgeschehen ein wenig, die Maaßen-Elf hatte nach einer halben Stunde über 60 Prozent Ballbesitz. Schalkes Trainer Thomas Reis sah sich hingegen früh zum Wechseln gezwungen und nahm den gelb-rot-gefährdeten Éder Balanta vom Feld, Rodrigo Zalazar kam in die Partie (35.). Dennoch machte der FCA nach wie vor den gefährlicheren Eindruck und erarbeitete sich auch einige Eckbälle, diese erzeugten gegen die großgewachsene Gäste-Defensive jedoch keine Gefahr.

Die gesamte Partie gegen den FC Schalke 04 gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Video: Relive: FC Augsburg - FC Schalke 04

Maier trifft zur Führung

Zur zweiten Halbzeit kam Renato Veiga für den angeschlagenen Maximilian Bauer ins Spiel, der Portugiese rückte neben Kapitän Jeffrey Gouweleeuw in die Innenverteidigung. Gleich mit dem ersten Torschuss markierten die Fuggerstädter dann den wichtigen 1:0-Führungstreffer: Nach einem Aufbaufehler der Schalker schnappte sich Arne Maier den freien Ball und bekam diesen von Ermedin Demirović wieder zurück. Aus halbrechter Position überwand der FCA-Mittelfeldspieler Fährmann mit einem zentralen Abschluss (51.). Die Freude über den Treffer währte aber nur kurz, denn nur zwei Minuten später sah Demirović die Rote Karte – der Angreifer hatte Tom Krauß unabsichtlich mit der Fußspitze im Gesicht getroffen.

Der Auftrag war also klar, in Unterzahl galt es nun, die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Schalke probierte es immer wieder mit hohen Flanken, die Gikiewicz aber reihenweise herunterpflückte. Schmerzhaft wurde es für Rexhbecaj, der mit S04-Rechtsverteidiger Cédric Brunner zusammenrasselte (65.) und wenig später trotz Turban vom Platz musste. Es war der Auftakt in eine heiße Schlussphase, in der zunächst der eingewechselte Simon Terodde rechts am Tor vorbeizielte (71.).

Der FCA schien auf der Siegerstraße – bis zur ersten Minute der Nachspielzeit, als Terodde im Zweikampf mit Gouweleeuw zu Boden ging und Schiedsrichter Daniel Schlager auf den Elfmeterpunkt zeigte. Nach einigen Diskussionen trat Bülter zum Strafstoß an und verwandelte den Ball zum 1:1 ins linke Eck (90.+3). Die Schalker drängten sogar noch auf den zweiten Treffer, am Ende konnten sich die Fuggerstädter aber zumindest das Unentschieden sichern, durch welches man die Königsblauen weiterhin auf Distanz hält.

Die Maaßen-Elf rückt auf Platz zwölf vor und hat nun 28 Punkte auf der Habenseite. Kommende Woche ist Länderspielpause, anschließend geht es für die Rot-Grün-Weißen nach Wolfsburg (Samstag, 1. April, 15.30 Uhr).

FC Schalke 04