Fredrik Jensen vom FC Augsburg im Testspiel gegen Dynamo Budweis

0:1 gegen Dynamo Budweis: FCA verliert in Kössen

Gegentor fällt in der Schlussphase

Profis 13.07.2022, 20:05

Seit Sonntag befindet sich der FC Augsburg im Trainingslager am Wilden Kaiser, das von Flow Sports präsentiert wird. Im rund 35 Kilometer entfernten Kössen haben die Fuggerstädter gegen Dynamo Budweis ihr viertes Testspiel absolviert – und dabei erstmals in der Vorbereitung verloren.

Seine ersten Testspielminuten nach Verletzung sammelte Niklas Dorsch, der an der Seite von Carlos Gruezo im zentralen Mittelfeld auflief. Neuzugang Ermedin Demirović saß zunächst auf der Bank. Insgesamt setzte Trainer Enrico Maaßen 22 Feldspieler ein, auf der Torhüterposition teilten sich Rafał Gikiewicz und Tomáš Koubek je eine Halbzeit.

Trotz intensiver Trainingseinheiten in den vergangenen Tagen versuchte es der FCA auch gegen Budweis mit einem frühen Vorchecking. Der tschechische Erstligist verteidigte jedoch kompakt und ließ die FCA-Offensive kaum zur Entfaltung kommen. Eine kurze Erfrischung gab es in der 25. Spielminute, als der Schiedsrichter beide Mannschaften zur Trinkpause bat. Wenige Zeigerumdrehungen später war Maurice Malone nach einem langen Ball plötzlich auf und davon – doch Budweis-Abwehrspieler Martin Králik passte gut auf und klärte in höchster Not (33.). Auch Gikiewicz war kurz vor der Halbzeit noch einmal gefordert, der FCA-Schlussmann lenkte einen Rechtschuss von Jakub Hora um den Pfosten (43.).

Demirović feiert Debüt – Vais trifft ins Eck

Mit frischen Kräften ging es in den zweiten Spielabschnitt. In der 57. Minute setzte sich André Hahn rechts im Strafraum gut durch, der scharfe Pass durch den Fünfmeterraum fand jedoch keinen Abnehmer. Auch Ricardo Pepi tauchte aussichtsreich vor dem gegnerischen Tor auf, wurde im letzten Moment jedoch zu weit nach außen abgedrängt (59.). Dann durfte auch Demirović sein Debüt im rot-grün-weißen Trikot feiern. Nach genau einer Stunde Spielzeit ersetzte der Nationalspieler von Bosnien und Herzegowina Florian Niederlechner in der Sturmspitze.

Der Führungstreffer für den FCA lag mittlerweile in der Luft. Wieder scheiterte Pepi am starken Torwart Martin Janáček, diesmal mit dem linken Fuß (72.). Und so rächten sich die vergebenen Torchancen irgendwann eben doch. Nach einer Hereingabe von rechts stand Jonáš Vais im Sechzehner völlig blank, per Direktabnahme traf der Tscheche zum 0:1 ins linke untere Eck (80.). Die Maaßen-Elf warf noch einmal alles nach vorne, doch es fehlte weiterhin an Effektivität und Präzision. Nach einer vierminütigen Nachspielzeit pfiff der Unparteiische die Partie ab.

Das nächste Testspiel findet am Sonntag, 17. Juli, (16.00 Uhr) statt, in Wattens trifft der FCA auf Al Duhail SC. Fabio Gruber, Mahmut Kücüksahin und Henri Koudossou werden dann nicht mehr an Bord sein. Das Trio wird am Samstag im Kader der U23 gegen die DJK Vilzing stehen. Dafür darf das erst 16-jährige Nachwuchstalent Mert Kömür ab sofort etwas Profiluft im Trainingslager schnuppern.

FCA: Gikiewicz (46. Koubek) – Bauer (80. Gruber), Gouweleeuw (46. Framberger), Uduokhai (46. Winther) – Pedersen (46. Gumny), Gruezo (46. Götze/80. Kücüksahin), Dorsch (46. Caligiuri), Iago (46. Zehnter/80. Mbila) – Jensen (46. Hahn), Niederlechner (60. Demirović), Malone (46. Pepi)

Tor: 0:1 Vais (80.)