20190821_WLAN1920.jpg

Kostenloses WLAN in der WWK ARENA

Der FC Augsburg bietet allen Zuschauern in der WWK ARENA einen kostenlosen WLAN-Zugang an. Diesen Service gibt es seit der Saison 2019/20.

Bei der Umsetzung hat sich der FCA für eine in der Bundesliga einzigartige Installationsweise entschieden. Um die Abdeckung des Netzes so lückenlos wie möglich zu gestalten, sind die einzelnen Access Points nicht unter dem Stadiondach, sondern unter den Sitzen bzw. Zaunanlagen verbaut. Zudem wurden überproportional viele Zugangsgeräte installiert. „Es war uns ein Anliegen, unseren Fans die möglichst beste Umsetzung zu bieten“, so Geschäftsführer Michael Ströll, der anfügt: „Trotz dieses zusätzlichen Services ist uns aber das Wichtigste, dass der Fokus aller Zuschauer während der 90 Minuten nicht auf dem Smartphone liegt, sondern unsere Mannschaft lautstark unterstützt wird.“

Gewinnspiel mit attraktiven Preisen

Eine Registrierung mit persönlichen Daten ist für die Nutzung des WLAN-Netzes nicht nötig. FCA-Fans, die sich im WLAN einloggen, können an jedem Spieltag an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem der FCA attraktive Preise verlost. Über die Einstellungen des Endgerätes können sich Fans mit dem „FCA-WLAN“ verbinden.

• Wie erfolgt der Zugang?
    • Netzwerkeinstellungen des eingesetzten Endgeräts öffnen
    • Netzwerk „FCA-WLAN“ auswählen
    • Zugangsportal öffnet sich automatisch
    • Gewinnspielfrage beantworten, Nutzungsbestimmungen zustimmen und anschließend „Teilnehmen & Verbinden“
  • Es zeigt mehrere SSIDs an, welche ist die Richtige?
    Nur das Netzwerk „FCA-WLAN“ steht als öffentliches WLAN für Stadionbesucher zur Verfügung. Andere etwaig sichtbar WLAN-Netze sind entweder unabhängig vom FC Augsburg oder dienen der internen Netzwerkversorgung.
  • Auf meinem Endgerät wird das Netzwerk „FCA-WLAN“ nicht angezeigt. Warum?
    Zugunsten einer bestmöglichen WLAN-Qualität für die Gesamtheit aller Stadionbesucher wird das „FCA-WLAN“ ist in der WWK ARENA ausschließlich für 5 GHz-fähige Endgeräte zur Verfügung gestellt und deckt damit den Großteil aller Nutzer ab. Wird das „FCA-WLAN“ innerhalb des Stadionbereichs (äußere Umzäunung) gar nicht erst aufgelistet, überprüfe bitte, ob Dein Gerät mindestens mit WiFi 4 (oder höher) kompatibel ist. Oft sind insbesondere ältere oder günstige Modelle lediglich mit WiFi 1, WiFi 2 oder WiFi 3 kompatibel. Ist Dein Gerät mit WiFi 4 kompatibel und du siehst das „FCA-WLAN“ dennoch nicht, so verfügt Dein Endgerät wahrscheinlich nicht über den vollständigen WiFi 4 Standard. WiFi 4 kann 5 GHz kompatibel sein, muss es aber nicht.
  • Werden Daten gespeichert?
    Neben allgemeinen Netzwerk-Verkehrsdaten werden im Falle der Gewinnspielteilnahme auch eingeschränkt personenbezogene Daten erhoben. Nähere Informationen findest Du unter Ziffer 7 unserer Nutzungsbestimmungen für das FCA-WLAN.
  • Gibt es eine Möglichkeit, mein Feedback zum FCA-WLAN zu platzieren?
    Fans können unter info@fcaugsburg.de gerne Rückmeldung zum WLAN geben.