sicherheitspolitik_hp.jpg

Sicherheitspolitik

Das 07-Wertefundament ist unser Stellmotor, prägt das Verhalten innerhalb der FCA-Familie und im Sinne des Klubs. Auf dieser Basis fußt auch die Sicherheitspolitik des FC Augsburg, die wiederum Grundlage für unser Handeln innerhalb der Sicherheitsorganisation und im Miteinander mit externen Beteiligten ist. Übergeordnetes Ziel ist dabei, ein möglichst sicheres Umfeld, Gesundheit und Wohlbefinden für Gäste, Mitarbeitende, Mannschaften, Dienstleister und alle weiteren Anspruchsgruppen zu gewährleisten.

Folgende Grundsätze und Verpflichtungen beinhaltet die Sicherheitspolitik insbesondere:

• Für die Gewährleistung der Sicherheit sind die Geschäftsleitung, der Veranstaltungsleiter und der Sicherheitsbeauftragte hauptverantwortlich und gleichermaßen Vorbild. Den sicherheitsrelevanten Weisungen ist stets Folge zu leisten.
  • Sicherheitskonzepte werden im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wiederkehrend überprüft und bei Bedarf optimiert. Die Sicherheitsabläufe werden regelmäßig eingeübt.
  • Alle notwendigen und zumutbaren Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit, unter Berücksichtigung angemessener Servicequalität, werden vorbereitet und umgesetzt. Dazu werden geeignete Infrastruktur und finanzielle Mittel bereitgestellt.
  • Der FCA ist verlässlicher und engagierter Partner im lokalen wie auch sonstigen Sicherheitsnetzwerk und fördert die vertrauensvolle Zusammenarbeit der internen und externen Sicherheitsträger.
  • Mitarbeitende, Partner und Dienstleister des FCA werden sensibilisiert und dazu angehalten, durch ihr Verhalten zu einem sicheren Stadionerlebnis aller Beteiligten beizutragen und Sicherheitsrisiken zu vermeiden bzw. einzudämmen. Diese Bedingung spielt auch bei der Auswahl von u.a. Dienstleistern eine Rolle. Das allgemeine Verantwortungsbewusstsein für präventives und sicherheitsorientiertes Handeln seiner Mitarbeitenden wird vom FCA gefördert.
  • Der Einsatz eines qualifizierten und zuverlässigen Sicherheits- und Ordnungsdienstes ist wesentliches Element des sicherheitsorientierten Handelns. Ein entsprechendes Einsatzkonzept wird vorausgesetzt und regelmäßige überprüft.
  • Als Basis des gemeinsamen Miteinanders wird ein regelmäßiger und zielorientierter Fandialog gelebt.
  • Entsprechend unserer Willkommenskultur hat die Bekämpfung von Rassismus, Gewalttätigkeit, Homophobie und jeglicher Ausprägung von Intoleranz und Extremismus eine große Bedeutung.
  • Die Sicherheitsorganisation wird regelmäßig zertifiziert.
  • Verantwortungsbewusstsein und Respekt sind Kernelemente unseres Handelns – sie begleiten uns im Umgang mit allen Akteuren.

Zertifizierung des Sicherheitsmanagement

Ein Zertifizierungsprozess durch ein unabhängiges Expertenteam der DEKRA sieht alle drei Jahre die Untersuchung aller Arbeitsprozesse im Bereich Sicherheit auf Basis eines standardisierten Regelwerks vor. Teil dieses Prozesses sind außerdem die Durchführung von Interviews mit den entsprechenden Funktionsträgern sowie begleitende Beobachtungen in der Praxis. Das Zertifikat ist jährlich durch sogenannte Überwachungsaudits zu bestätigen.

Die DEKRA bescheinigte dem FC Augsburg mit der Ausstellung des neuerlichen Zertifikats ein sehr gut funktionierendes, nachhaltiges Sicherheitsmanagementsystem ohne Haupt- und Nebenabweichungen. Außerdem sei das bereits hohe Ausgangsniveau der zurückliegenden Zertifizierung noch einmal weiterentwickelt worden.