Hygienemaßnahmen Corona

Wochenlang mussten wir auf unsere große Leidenschaft verzichten. Wochenlang konnten wir nicht zusammen gegen den Ball treten. Uns über Tore freuen. Über Gegentore ärgern. Wochenlang mussten wir uns im Alltag einschränken. Wochenlang haben wir alle zusammengehalten und uns an die Regeln gehalten, um die Ausbreitung der COVID19-Pandemie einzudämmen. Die Gemeinschaft mit unseren Mitspielern hat uns gefehlt. Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Denn mit den jüngsten Beschlüssen der Bundesregierung ist der Trainingsbetrieb wieder möglich – wenn wir weiterhin alle an einem Strang ziehen und uns an bestimmte Auflagen halten. Die Situation rund um das neuartige Corona-Virus bewegt sich in Deutschland momentan auf einem kontrollierbaren Niveau. Wir alle möchten, dass dies so bleibt und sich die Situation sogar verbessert. Wir möchten aber auch wieder auf den Platz zurückkehren.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir an einem detaillierten Konzept gearbeitet, welches vor allem darauf ausgelegt ist, den Spaß auf dem Platz und die Wahrung der Gesundheit zu gewährleisten. Wir sind froh, dass es nun weitergeht.

Maßnahmenkatalog

Die Gesundheit der Teilnehmer unserer Veranstaltungen steht für uns an oberster Stelle. Wir haben  ein umfassendes Hygienekonzept erstellt, das sich an den Empfehlungen und Vorgaben verschiedener Parteien orientiert. Dies betrifft vor allem die aktuelle bayerische Infektionsschutzverordnung sowie die Empfehlungen des DFB und DOSB.

Was wir bieten können

Das Hygienekonzept haben wir nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Wir sind bestrebt, alles dafür zu tun, um die Gesundheit unserer Teilnehmer zu gewährleisten. Doch wir sind uns auch bewusst, dass es keine Garantie für einen hundertprozentigen Schutz geben kann. Das neuartige Coronavirus ist noch immer ein unsichtbarer Gegner, den unsere Scouts noch nicht vollständig analysiert haben. Unser Versprechen ist: Wir reduzieren dieses Risiko auf ein Minimum. Wir sind davon überzeugt, dass wir nach den Wochen des Verzichts und der Ungewissheit einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, positive Emotionen wie Freude und Spaß zu vermitteln.

Das Training

Training unter Corona-Bedingungen ist möglich – dafür gehen wir neue Wege. Unsere Trainer haben all ihre Kreativität gebündelt und ein Programm zusammengestellt, das trotz der Wahrung der Mindestabstände Spaß macht und als Gemeinschaft abläuft.

• Trainingsformen laufen nur in getrennten Gruppen ab
  • Verzicht auf Trainingsformen mit Zweikampf und Körperkontakt
  • Einhaltung des Mindestabstandes (1,5 Meter) wird von den Trainern und einem Hygienebeauftragten kontrolliert
Der organisatorische Ablauf

Auch abseits der Trainingseinheiten werden Hygiene-Standards eingehalten. Wir haben sämtliche Kontaktpunkte analysiert und einen entsprechend angepassten Camp-Ablauf konzipiert.

• Hygienebeauftragter überwacht die Einhaltung des Hygienekonzeptes und steht als Ansprechpartner bei Unklarheiten bezüglich der Hygienevorschriften zur Verfügung
  • Regelmäßiger Einsatz von Desinfektionsmitteln für Trainingsgeräte
  • Einhaltung der Desinfektionsmaßnahmen bezüglich der Handhygiene
  • Einteilung der Teilnehmer in Gruppen, um größere Ansammlungen bei der Ankunft zu vermeiden
  • Festgelegte Sitzordnung unter Einhalt des Mindestabstandes bei der Begrüßung und beim Mittagessen
 Verpflegung

Auch die Verpflegung kommt nach den spaßigen, aber auch anstrengenden Einheiten nicht zu kurz. Als Ersatz zum regulären Mittagessen bieten wir für jeden Teilnehmer eine eigene Snackbox an, die einer vollwertigen Mahlzeit entspricht.

• Jeder Teilnehmer erhält eine personalisierte Trinkflasche, die nach Bedarf jederzeit gefüllt werden kann
  • Am Ende des Tages nimmt jeder Teilnehmer die Snacks, die nicht aufgegessen wurden, mit nach Hause
  • Das Essen wird jedem Teilnehmer einzeln ausgegeben
  • Die Snackbox ist sportlergerecht konzipiert
Eigenverantwortung

Um unseren Anspruch an uns selbst erfüllen zu können und der Fürsorgepflicht nachzukommen, sind wir auf die Zusammenarbeit mit den Teilnehmern angewiesen. Das Hygienekonzept kann nur umgesetzt werden, wenn alle zusammenarbeiten und sich an die Vorschriften halten. So wird es uns gemeinsam möglich sein, ein spannendes und actionreiches Camp zu erleben.

• Vor Camp-Beginn bestätigen alle Teilnehmer durch die Unterschrift auf der von uns erstellten Einverständniserklärung, dass sie keine Krankheitssymptome vorweisen und niemand aus dem direkten Umfeld Krankheitssymptome vorweist
  • Vor Camp-Beginn bekommen alle Teilnehmer umfangreiche Informationen zum Infektionsschutz und detaillierten Campablauf
  • Während des Camps sind neu auftretende Krankheitssymptome sofort an den Hygienebeauftragten mitzuteilen

Stand: 25.06.2020