Vorberichte Nachwuchs: Auch die FCA-U17 startet wieder

Die Vorschau aufs Wochenende

Nachwuchs 13.02.2020, 12:18

In der A-Junioren-Bundesliga rollt der Ball bereits seit zwei Wochen wieder, jetzt ist es auch bei den B-Junioren soweit: Die FCA-U17 startet gegen Ingolstadt in die zweite Saisonhälfte. Die U23 und U12 messen sich beide mit den Stuttgarter Kickers, die U13 fährt zu den Bayerischen Hallenmeisterschaften.

FCA – SV Stuttgarter Kickers // Testspiel
15.02.2020, 14.00 Uhr // Paul-Renz-Sportanlage

U23: FCA will nächsten Testspiel-Sieg

Vergangene Woche gönnte Trainer Josef Steinberger seinen Schützlingen eine kleine Pause in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Regionalliga. Am Samstag sind die Rot-Grün-Weißen aber wieder gefordert. Dann kommen die Stuttgarter Kickers ans NLZ, um sich ihrerseits auf die nächsten Spiele in der Oberliga Baden-Württemberg einzustimmen.

FC Ingolstadt 04 – FCA // Bundesliga Süd/Südwest
16.02.2020, 13.00 Uhr // Ingolstadt

U19: Frankenberger-Elf will sich für harte Arbeit mit Punkten belohnen

Bislang hat die FCA-U19 den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz verpasst, verlor zuletzt zuhause 0:2 gegen Freiburg. Am Samstag möchten die Fuggerstädter deshalb erneut angreifen und drei Punkte aus Ingolstadt entführen. So könnten auch diese Woche die Kickers Offenbach überholt werden.

Der FC Ingolstadt ist gut ins neue Jahr gestartet: Gegen Eintracht Frankfurt gab es ein torreiches Remis (2:2), vergangene Woche konnte der Tabellenachte mit einem 3:0-Sieg beim Karlsruher SC Selbstvertrauen sammeln. Dennoch gelang den Oberbayern mit 18 Treffern bislang ein Tor weniger als dem FCA (19). Frankenberger erwartet ein "ruppiges und hart umkämpftes Spiel" und nennt Zweikampfstärke als einen wichtigen Faktor. "Es gilt für uns, Ingolstadt unser Spiel aufzudrücken", beschreibt der Trainer den Plan für Sonntag. Gelingt seiner Mannschaft dies, könnte es also etwas werden mit dem ersten Sieg des Jahres.

1. FC Nürnberg – FCA // Bundesliga Süd/Südwest
16.02.2020, 13.30 Uhr // Nürnberg

U17: B-Junioren-Bundesliga nimmt Spielbetrieb wieder auf

In der Winterpause zeigte sich die Mannschaft von Andi Haidl gut aufgelegt. Diese guten Leistungen gilt es jetzt unter Beweis zu stellen, denn am Sonntag steht das erste Pflichtspiel des Jahres an. Dafür fahren die Fuggerstädter nach Franken zum 1. FC Nürnberg. Der Club belegt derzeit Rang neun, der FCA grüßt mit 28 Punkten von Rang vier. Während nach oben der Abstand zehn Punkte beträgt, lauern ab Platz fünf die Verfolger, auf den VfB Stuttgart hat der FCA nur drei Zähler Vorsprung. Möchten die Augsburger Platz vier also verteidigen, ist ein Sieg in Nürnberg beinahe Plicht.

FCA – FC 1920 Gundelfingen // Testspiel
15.02.2020, 12.00 Uhr // Paul-Renz-Sportanlage

U16: Test gegen Gundelfingen

Rund einen Monat vor dem ersten Pflichtspiel absolviert die Mannschaft von Yannic Thiel ein weiteres Testspiel. Gegner am Sonntag ist der FC Gundelfingen, der mit seinen B-Junioren in der Landesliga Süd an den Start geht.

FCA – 1. FC Heidenheim // Testspiel
15.02.2020, 12.00 Uhr // Paul-Renz-Sportanlage

U15: Turniersieg von nächstem Vorbeitungsspiel gefolgt

Vergangene Woche holte die FCA-U15 den Titel bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften und schloss das Wochenende mit einem Testspielsieg ab. An diesen wollen die Jungs von Felix Neumeyer diese Woche gegen den 1. FC Heidenheim anschließen.

TSG 1899 Hoffenheim – FCA // Leistungsvergleich
16.02.2020, 13.30 Uhr // Sinsheim-Hoffenheim

U14: Leistungsvergleich bei der TSG

Nachdem auch schon die U16 gegen die TSG 1899 Hoffenheim getestet hat, ist jetzt auch die U14 an der Reihe. Allerdings findet der Leistungsvergleich nicht in Augsburg statt, sondern auf dem Gelände der TSG.

Bayerische Hallenmeisterschaften
15.02.2020, ganztags // Speichersdorf

U13: Bayerische Hallenmeisterschaften

Nach ihrem Sieg beim Panorama Wohnbau Cup kämpft die FCA-U13 diese Woche erneut um einen Titel. In Speichersdorf treffen die Fuggerstädter auf Teams der anderen Nachwuchsleistungszentren und die sieben Bezirksmeister.

SV Stuttgarter Kickers - FCA // Leistungsvergleich
16.02.2020, 11.00 // Stuttgart

U12: Auf nach Stuttgart

Die U12 macht es der U23 nach und misst sich mit den Stuttgarter Kickers. Anders als beim älteren FCA-Nachwuchs findet der Leistungsvergleich allerdings nicht zuhaue statt, die Jungs müssen sich auf fremdem Rasen beweisen.

FCA - TSV Milbertshofen U12 // Testspiel
16.02.2020, 13.00 Uhr // Paul-Renz-Sportanlage

U11: Praxistest auf dem Rasen

Am vergangenen Wochenende durfte auch die U11 eine Pause einlegen, davor standen mehrere Hallenturniere auf dem Programm. Jetzt geht es mal wieder auf den Rasen, die U12 des TSV Milbertshofen ist zu Gast.

Hallencup in Sonthofen
16.02.2020, ganztags // Sonthofen

U9: Auch in Sonthofen

Letzte Woche trat die U13 in Sonthofen an und kam mit dem Titel zurück, diese Woche ist die U9 an der Reihe und darf es gerne genauso machen.