2cd072985c28a4fe08bc417513e9fc1f.jpg

Reuter: "Wollen wieder das zeigen, wofür der FCA steht"

Profis 29.05.2019, 17:46
Turbulent war die vergangene Spielzeit wie noch nie, doch das Saisonziel ist erreicht. Der FC Augsburg hat den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht und spielt in der kommenden Saison bereits im neunten Jahr in der Bundesliga. Stefan Reuter hat die vergangene Saison zusammengefasst. Stolz blickt Stefan Reuter auf die WWK ARENA. Der Rasen wird gerade erneuert, denn ab August empfängt der FC Augsburg wieder die Mannschaften der Bundesliga. Das Saisonziel Klassenerhalt hat der FCA auch im achten Bundesliga-Jahr bewältigt und spielt weiterhin erstklassig. Obwohl der FCA zu keinem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz stand, war die Saison so schwierig wie nie. Auch Stefan Reuter blickt kritisch auf die vergangene Spielzeit: "Es war eine unheimlich schwankende Saison. Wir sind sehr gut gestartet und haben tolle Spiele gemacht, nur oft zu wenig gepunktet. Wir haben oft gute Partien abgeliefert, aber dann trotzdem noch verloren. Dann kam ein Durchhänger vor der Winterpause und wir sind in der Tabelle stark zurück gefallen." Ein Grund für den Durchhänger war das diesjährige Verletzungspech, das die Augsburger nahezu die gesamte Saison begleitet hat. "Wir hatten zu viele Spieler, die keinen guten Rhythmus hatten. Damit ist es natürlich auch schwer, die Konstanz hinzukriegen. In einer Woche haben wir ein klasse Spiel mit einem Sieg hingelegt und in der nächsten dann wieder eine brutale Niederlage erlebt."

Ziel für die nächste Saison: zehntes Jahr Bundesliga

"Wir wollen wieder das zeigen, wofür der FC Augsburg steht." Mit Kampfgeist, Schnelligkeit und Zusammenhalt möchte der FCA in die nächste Spielzeit gehen, um das große Ziel zu erfüllen: Auch im zehnten Jahr hintereinander erklassig spielen. "Wir erhoffen uns für die nächste Saison eine ruhigere Saison, mit einer Mannschaft die zu huntert Prozent hinter dem FCA steht und dann einen möglichst frühzeitigen Klassenerhalt." Eine der wichtigsten Komponenten für Stefan Reuter beim Projekt Klassenerhalt sind die Augsburger Fans, die trotz schwieriger Zeiten stets hinter der Mannschaft standen: "Die Unterstützung unserer Fans ist grandios. Es gab einige knifflige Phasen, in denen es ganz wichtig war, dass die Fans hinter der Mannschaft standen. Das war sicher mitentscheidend, dass wir die Klasse halten konnten."

Das gesamte Interview mit Stefan Reuter sehen Sie im FCA Fan-TV:

Stefan Reuter
Profis