FC Augsburg Logo FC Augsburg
7279564fe4bf7fcd9ec8ccc140dca1bb.jpg

Manuel Baum mit Vorfreude auf den DFB-Pokal

Profis 06.02.2019, 08:36
Mit drei Punkten im Rücken geht der FC Augsburg selbstbewusst in das DFB-Pokal-Spiel bei Holstein Kiel (Mittwoch, 6. Februar, 18.30 Uhr). "Wir freuen uns auf den DFB-Pokal und wollen eine Runde weiterkommen", so Manuel Baum vor der Partie. Dabei hat der Fußballlehrer gehörigen Respekt vor dem Zweitligisten: "Kiel ist ein sehr anspruchvoller Gegner und wir haben uns intensiv mit ihnen auseinandergesetzt. Sie spielen nun bereits zum zweiten Mal hintereinander eine gute Saison in der 2. Bundesliga." Die "Störche" finden sich derzeit auf dem 5. Tabellenplatz wieder und waren in der vergangenen Spielzeit erst in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg am Aufstieg gescheitert. Im Pokal setzte sich Kiel 3:1 beim TSV 1860 München durch und besiegte in Runde 2 den SC Freiburg 2:1.

Baum muss im DFB-Pokal personell umbauen

Nach dem Heimspiel gegen Mainz 05 deutet der Augsburger Cheftrainer an, seine Mannschaft personell umbauen zu müssen: "Es wird mit Sicherheit die ein oder andere Veränderung geben, denn die Partie war sehr intensiv, was man schon daran erkennt, dass wir fünf Kilometer mehr gelaufen sind als unser Gegner." Neben Kilian Jakob, Raphael Framberger, Jeffrey Gouweleeuw, Julian Schieber und Felix Schwarzholz muss der FCA auch auf Andreas Luthe (Kniebeschwerden) verzichten. Ob Fabian Giefer die Reise in den Norden antreten kann, ist ebenfalls fraglich. Auch wenn der Respekt vor Kiel groß ist, hat der Heimsieg neues Selbstvertrauen in der Mannschaft ausgelöst: "Es war ganz wichtig, auf welche Art und Weise wir das Spiel gegen Mainz gewonnen haben. Wir freuen uns jetzt auf den DFB-Pokal und auf die Chance, eine Runde weiterkommen zu können. Als Bundesligist muss es unser Anspruch sein, uns gegen den Zweitligisten durchzusetzen."

"Man of the Match" - die Fans entscheiden

Mit der offiziellen DFB-Pokal App können die Fans ab Beginn der zweiten Halbzeit für den Man of the Match abstimmen. Also App herunterladen und abstimmen. Die App ist für iPhones und Android-Smartphones erhältlich.

Die komplette Pressekonferenz mit FCA-Cheftrainer Manuel Baum sehen Sie im FCA Fan-TV:

https://www.youtube.com/watch?v=UGXPxwvUomM