FC Augsburg Logo FC Augsburg
Ein FCA-Nachwuchsspieler zwickt Kabel ab.

Zwölfte Auflage: FCA-Nachwuchs auf der HWK-Berufsinfomesse

Handwerksberufe praxisnah kennenlernen

Nachwuchs 28.02.2024, 09:25

Sie ist mittlerweile zur liebgewonnenen Tradition geworden, die sich jährlich wiederholt: die Berufsinfomesse der Handwerkskammer Schwaben (HWK), auf der sich die Nachwuchsspieler des FCA und des AEV über verschiedene Handwerksberufe informieren können.

In diesem Jahr durfte Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK, eine Rekordanzahl von 135 teilnehmenden Nachwuchstalenten des FCA (91 Spieler der U14 bis U17) und der Augsburger Panther (44 Spieler der U17 und U20) begrüßen und ging zu Beginn seiner Rede gleich darauf ein, warum Veranstaltungen wie diese wichtig sind: Auch wenn die anwesenden jungen Sportler alle den Traum einer Profikarriere verfolgen würden, erfülle sich dieser nur für die wenigsten. Ein Karriereplan B sei deshalb unabdingbar.

Selbiges betonte Roy Stapelfeld, kaufmännischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, in seinem Grußwort und verwies auf die vielen Parallelen zwischen Sport und Handwerk: „Fleiß, Übung, Disziplin und Teamarbeit sind in beiden Berufsfeldern der Schlüssel zum Erfolg.“ Wolfgang Renner, Präsident des AEV, fügte an, dass die Konkurrenz im Fußball und Eishockey national wie international riesig und deshalb ein zweites Standbein immens wichtig sei. Wie eine Karriere im Handwerk aussehen kann, zeigte im letzten Vortrag Nina Seitz aus dem Team Nachwuchsförderung der HWK auf und gab den Talenten einige Tipps zu Praktikumsstellen und weiteren Informationen auf den Weg.

Kurzweiliger Stationenrundlauf

Dann ging es aber endlich ans Werk: An verschiedenen Stationen entdeckten gemischte FCA- und AEV-Gruppen die verschiedenen Berufe. Unter Anleitung der Lehrmeister der Berufsbildungs- und Technologiezentren der HWK wurden unter anderem Verlängerungskabel gebaut (Elektriker), Graffiti gesprüht (Maler und Lackierer), Torten verziert (Konditoren) oder ein Flaschenöffner geschweißt (Metalltechnik). Dabei war den Spielern viel Spaß an der handwerklichen Arbeit und Stolz über die Ergebnisse anzusehen.

„Uns als FC Augsburg ist es immens wichtig, dass unsere Spieler sich Gedanken über einen zweiten Karriereweg machen. Der Schulabschluss steht dabei an erster Stelle, aber auch jegliche Weiter- und Ausbildung darüber hinaus unterstützen wir. Die Berufsinfomesse der HWK ist für viele Jungs deshalb der ideale Ort, um erstmals in Berührung mit verschiedenen Berufen zu kommen. Wie jedes Jahr war die Veranstaltung sehr kurzweilig und gelungen – vielen Dank für die top Organisation an die HWK an dieser Stelle!“, zog Roy Stapelfeld ein positives Resümee des Abends.

An dieser Stelle informiert die HWK über die Veranstaltung.

Fotos: HWK Schwaben, Sascha Schneider (Bild 1), FCA (Bild 2-9)

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!