stimmen-bvb-21-22.jpg

Weinzierl: „Wir haben taktisch clever agiert“

Die Stimmen zum Remis gegen Dortmund

Profis 27.02.2022, 20:59

Gegen Borussia Dortmund verdiente sich der FC Augsburg am Sonntagabend einen Punkt (1:1). „Wir haben am Ende das Risiko erhöht, Frische gebracht und so den Ausgleich erzielt“, freute sich Trainer Markus Weinzierl. Die Stimmen zum Remis gegen den BVB.

Rafał Gikiewicz: „Wir sind zufrieden mit dem Punkt, aber in unserer Situation wären drei Punkte noch besser gewesen. Trotzdem fahren wir jetzt mit einem guten Gefühl nach Bielefeld, um dort einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Es freut mich ganz besonders für Noah, dass er heute den wichtigen Treffer erzielen konnte.“

Florian Niederlechner: „Wir haben mit Noah nochmal richtig Power in der Offensive dazubekommen. Es war wichtig, dass wir gegen so eine Spitzenmannschaft noch einmal zurückkommen konnten. Am Ende war der Ausgleich mehr als verdient, gegen so ein starkes Team ist das ein extra Punkt.“

Jeffrey Gouweleeuw: „In der ersten Halbzeit konnten wir unsere Leistung noch nicht so auf den Platz bringen wie wir uns das vorgestellt hatten. Ich finde aber, dass wir in der zweiten Hälfte ein gutes Spiel gezeigt haben. Wir wollten eigentlich einen Sieg holen, aber wir nehmen aber natürlich auch diesen Punkt mit.“

Ricardo Pepi: „Dortmund ist ein richtig starkes Team, aber wir haben gut dagegengehalten und als Mannschaft alles gegeben. Ich bin glücklich, dass ich heute von Anfang an spielen konnte. Durch den Ausgleich hat sich das Team für den großen Aufwand in der zweiten Hälfte belohnt.“

Die komplette Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Dortmund gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz nach Dortmund: Weinzierl und Rose

Reece Oxford: „Der Druck war groß vor dem Spiel und wir wollten eigentlich unbedingt drei Punkte holen, sind aber am Ende mit dem einen Punkt auch mehr als zufrieden. Es war ein verdientes Unentschieden, aber wir haben jetzt weiterhin Druck und wollen gegen Bielefeld wieder etwas Zählbares holen.“

Noah Sarenren Bazee: „Die Mannschaft hat heute sehr große Moral gezeigt. Wenn du nur 0:1 hinten liegst, weißt du, dass du immer noch zurückkommen kannst. Ich freue mich sehr für die Mannschaft, dass wir uns belohnen konnten. Es fühlt sich heute wie ein Sieg an, wir müssen jetzt aber nachlegen und dürfen uns auf diesem Punktgewinn nicht ausruhen. Natürlich freut es mich auch persönlich, dass ich wieder mal ein Tor erzielen konnte.“

Markus Weinzierl: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und einen Punkt geholt. Wir sind durch eine individuelle Aktion von Dortmund in Rückstand geraten. Es war nicht einfach, diese Qualität zu verteidigen, aber wir haben taktisch clever agiert und es lange gut gemacht. Zu Beginn der zweiten Hälfte war es nicht ganz so gut, aber mit den Wechseln wurde es wieder besser. Wir haben das Risiko erhöht, Frische gebracht und so den Ausgleich erzielt. Wir sind sehr glücklich mit der Leistung.“

Marco Rose: „Wir sind vom Ergebnis enttäuscht. Wir hatten lange die Kontrolle, waren dominant, die Führung war verdient. Es war klar, dass Augsburg dann nochmal aufkommt und Frische bringt. Möglicherweise haben wir unter der Woche ein paar Körner gelassen. In der Phase, in der Augsburg das Risiko erhöht hat, hätten wir den Punch setzen müssen. Wir waren aber nicht klar genug. Hintenraus war es nochmal wild, am Ende hat es aber nur zu einem Punkt gereicht.“

Borussia Dortmund
Florian Niederlechner