vorbericht-21-22.jpg

Weinzierl: „Ein brutal wichtiges Spiel“

Gregoritsch und Vargas womöglich wieder mit an Bord

Profis 05.04.2022, 15:17

Zum Nachholspiel des 26. Spieltags empfängt der FCA am Mittwoch den 1. FSV Mainz 05 (18.30 Uhr). Dann will Trainer Markus Weinzierl mit seiner Mannschaft „einen riesigen Schritt“ machen und den Vorsprung auf die Abstiegsränge weiter ausbauen.

Die Personalsituation bei den Augsburgern scheint sich wieder etwas zu entspannen, wie Markus Weinzierl zu Beginn der Pressekonferenz ankündigte. Nachdem André Hahn bereits am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg (3:0) schon wieder im Kader stand und kurz vor Schluss eingewechselt wurde, sind nun auch Ruben Vargas (nach Mandelentzündung) und Michael Gregoritsch (nach Corona-Infektion) wieder im Training: „Da muss man schauen, ob sie fit genug sind“, erklärte Weinzierl.

Ansonsten wird der Kader der gleiche sein wie am Sonntag gegen Wolfsburg: „Wir sind nicht in der Lage, einzelne Spieler zu schonen und müssen in jedem Spiel Vollgas geben. Dazu werden wir immer mit der unserer Meinung nach besten Aufstellung spielen lassen.“

Weinzierl: „Wir profitieren sehr von unseren Fans“

Mit dem Spiel am Mittwochabend ist dann auch die Tabelle wieder geradegerückt, aktuell haben Augsburg und Mainz noch jeweils ein Spiel weniger auf dem Konto als die anderen Mannschaften. Weinzierl gibt die Marschrichtung vor: „Derzeit haben wir drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, daraus sollen nach dem Spiel sechs werden.“

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Mainz gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Mainz: Weinzierl

Leicht wird dieses Vorhaben allerdings nicht, das weiß auch der Trainer: „Mainz ist robust und kommt viel über die Intensität, sie sind nochmal ein größeres Kaliber als Wolfsburg. Wir haben in dieser Saison noch nie zwei Mal in Folge gewinnen können, das ist jetzt das Ziel. Wenn wir die gleiche Leistung bringen wie am Sonntag, dann ist hier definitiv ein Sieg drin.“

Eine wichtige Rolle werden laut Weinzierl auch am Mittwochabend wieder die Fans spielen: „Wir wollen genauso gierig sein wie am Sonntag. Die Fans sind natürlich immer ein Faktor, der so ein Spiel beeinflussen kann. Das hat man in Stuttgart  gesehen, das hat man aber auch gegen Wolfsburg gesehen. Wir profitieren sehr von unseren Fans und sind deshalb auch froh, noch vier Heimspiele zu haben.“

Wer die Mannschaft zum nächsten Heimsieg peitschen möchte, kann sich im Online-Ticketshop noch Karten sichern. Tickets sind noch in allen Kategorien verfübar.

1. FSV Mainz 05
Michael Gregoritsch