stimmen-tsg-21-22.jpg

Weinzierl: „Wir hätten in Führung gehen können“

Die Stimmen zur Niederlage gegen Hoffenheim

Profis 14.08.2021, 19:19

Zum Start in die neue Bundesliga-Saison verlor der FC Augsburg 0:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. „In der Summe war es eine verdiente Niederlage“, fasste Trainer Markus Weinzierl die Partie zusammen. Die Stimmen zum Spiel gegen die Kraichgauer.

Jeffrey Gouweleeuw: „Die erste Halbzeit war gut. Wir hatten die große Chance, in Führung zu gehen, doch haben das Tor nicht gemacht. Hoffenheim dagegen hat seine Chance genutzt, weil wir als Team nicht gut verteidigt haben. Das 0:4 ist eigentlich zu hoch, aber ich möchte mich nach so einem Spiel nicht mit möglicherweise positiven Dingen beschäftigen, weil wir einfach zu viele Gegentore bekommen haben.“

Rafał Gikiewicz: „Diese Niederlage müssen wir akzeptieren. Hoffenheim hat insgesamt besser Fußball gespielt. Meiner Meinung nach waren wir etwas zu ängstlich und haben bei vielen Gegentoren entweder schlecht verteidigt oder einfache Ballverluste gehabt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass wir auch nach dem Rückstand alles versucht haben. Auch wenn es direkt nach dem Spiel schwerfällt, werden wir das in den nächsten Tagen verdauen und positiv nach vorn blicken.“

Ruben Vargas: "Nach dem Spiel ist die Enttäuschung erst einmal riesig, auch wenn ich denke, dass das Ergebnis am Ende zu hoch ausgefallen ist. Wir haben eigentlich gut ins Spiel gefunden, aber vor allem beim letzten Pass und bei den Abschlüssen waren wir nicht genau genug. Aber auch in der Defensive bekommen wir die Gegentore zu einfach. Daran müssen wir jetzt arbeiten und uns schnell verbessern."

Die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Hoffenheim gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz nach Hoffenheim: FCA verliert gegen die TSG

Markus Weinzierl: „Es ist natürlich bitter, 0:4 zu verlieren, gerade wenn man in den Schlussminuten noch zwei Kontertore bekommt. Bis zur 80. Minute habe ich ein intensives Spiel gesehen, in dem wir in Führung hätten gehen können. Vor dem 0:1 haben wir schlecht verteidigt, dadurch geht Hoffenheim in Führung. In der zweiten Halbzeit sind wir gut aus der Pause gekommen. Wir hatten eine Druckphase, in der wir den Ausgleich hätten erzielen können, doch das 0:2 hat das Spiel praktisch entschieden. In der Summe war es eine verdiente Niederlage. Wir haben es nicht geschafft, unsere beste Leistung zu zeigen.“

Sebastian Hoeneß: „Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, die erste große Chance hatte Augsburg. Wir waren nicht zufrieden, haben mit Ball zu wenig Dynamik entwickelt. Nach der Pause mussten wir eine große Druckphase des FCA überstehen, da war es wichtig, kein Gegentor zu bekommen. Wir haben dann unsere Chancen genutzt und das Spiel vorentschieden. In der Schlussphase haben wir die Räume gut genutzt und noch einen draufgesetzt. Wir waren heute eiskalt, so kommt dieses Ergebnis zustande.“

TSG 1899 Hoffenheim
Jeffrey Gouweleeuw