HeadPKArminia.jpg

Weinzierl: „Das einzige Ziel ist es, das Spiel zu gewinnen“

FCA-Trainer blickt optimistisch auf das Spiel gegen Bielefeld

Profis 15.10.2021, 15:11

Nach der Länderspielpause muss der FCA am Sonntag, 17. Oktober, (17.30) zuhause gegen Arminia Bielefeld ran. Das Duell gegen den Tabellennachbarn ist für FCA-Trainer Markus Weinzierl richtungsweisend. Dennoch ist er motiviert und freut sich auf eine umkämpfte Partie gegen die Arminia.

Markus Weinzierl ist sich sicher: „Wir brauchen unsere beste Leistung gegen einen vorbereiteten Gegner.” Das Ziel sei es, an die Leistung gegen den BVB anzuknüpfen, denn für Weinzierl war die vergangene Partie ein „gutes Spiel, leider ohne Ertrag“. Die Arminia sei vor allem als Kollektiv stark. Ebenso sei das Bielefelder Spiel sehr laufintensiv und von Zweikämpfen geprägt. Die Arminia werde „hochmotiviert auftreten, denn sie sind in der gleichen Ausgangssituation wie wir“, erläutert Weinzierl. „Entscheidend sind wir selbst, wir müssen von Anfang an hellwach sein und ein gutes Spiel abliefern“, ist sich der FCA-Coach bewusst.

Die drei Punkte sollen am Sonntag unbedingt in der Fuggerstadt bleiben. „Ich sehe das Glas halb voll, wenn wir gewinnen haben wir acht Punkte nach acht Spielen und das nach einem sehr schweren Programm“, erläutert Weinzierl und führt weiter aus: „Wir können jetzt das korrigieren, was wir liegen gelassen haben und genau darauf konzentrieren wir uns jetzt“.

„Ich bin optimistisch, dass wir drei Punkte einfahren.“

Der Fokus liege am Sonntag darauf, die Balance zwischen Offensive und Defensive zu halten. „Wir hatten schon öfter solche Spiele und wissen damit umzugehen. Wenn die Mischung passt, bin ich dementsprechend optimistisch, dass wir eine gute Leistung zeigen und drei Punkte einfahren“, ist sich Weinzierl sicher.

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bielefeld gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Bielefeld: Markus Weinzierl

Hinsichtlich der Personalien muss der 46-Jährige weiterhin auf Felix Uduokhai und Florian Niederlechner verzichten. Alfred Finnbogason ist seit Dienstag wieder ein fester Bestandteil des Mannschaftstrainings, sein Einsatz ist dennoch offen. Ruben Vargas hat nach seinem krankheitsbedingten Ausfall wieder für die Schweiz gespielt und Weinzierl hofft, am Sonntag auf ihn zurückgreifen zu können. Carlos Gruezo kommt am Vortag erst am späten Nachmittag zurück von seiner Länderspielreise, trotzdem blickt Weinzierl einem Einsatz von ihm optimistisch entgegen. Arne Maier musste die Pressekonferenz krankheitsbedingt absagen, auch sein Einsatz am Sonntag ist ungewiss.

„Wir werden mit den Fans im Rücken fighten und das Spiel für uns entscheiden.“

Der FCA-Trainer legt sich fest, dass alle anderen Spieler am Sonntag „hochmotiviert und fit“ im Kader des FC Augsburg stehen werden. In Weinzierls Augen konnte man die körperlichen Defizite aus der Sommerpause aufarbeiten, sodass man am vergangenen Spieltag gegen Dortmund schon eine „zu 100 Prozent fitte Mannschaft, die sich wohlgefühlt und ein gutes Spiel gemacht hat“, gesehen habe.

Laut Weinzierl ist jedem Spieler bewusst, wie wichtig das kommende Spiel gegen Bielefeld ist und dass man die drei Punkte unbedingt braucht. Und er kündigt an: „Wir konzentrieren uns komplett auf Bielefeld, dafür werden wir 90 oder 95 Minuten mit den Fans im Rücken fighten und hoffentlich ein intensives und umkämpftes Spiel für uns entscheiden“.

DSC Arminia Bielefeld
Markus Weinzierl