juniorinnen-cup_fca_22-23.jpg

Vier Tage Hallenzauber beim FCA-Juniorinnen-Cup

Nachberichte Frauen- und Mädchen

Frauen 22.02.2023, 13:55

Die Frauen- und Mädchenabteilung des FC Augsburg konnte in diesem Jahr wieder ihre eigenen Hallentage veranstalten. An zwei Wochenenden waren namhafte Turniergäste in der Willi-Oppenländer-Halle in Königsbrunn zu Gast, lieferten sich spannende Duelle und überzeugten vor allem durch Spielfreude und Fairness.

Nachdem die Mädels des FC Augsburg zuletzt 2020 um den Peter-Bircks-Gedächtnispokal gespielt haben, konnte der Ball in diesem Jahr wieder rollen. Beim „Juniorinnen-Cup“ haben sich am 4. und 5. sowie 18. und 19. Februar nationale und internationale Top-Mannschaften unterschiedlicher Altersklassen miteinander gemessen.

Juniorinnenleiter Winfried Heiß zeigte sich zufrieden: „Den Juniorinnen-Cup verbuchen wir als vollen Erfolg und eine super Erfahrung für alle Beteiligten. Die Stimmung auf den Rängen war großartig, wir haben tolle Spiele gesehen und Freundschaften geschlossen." Auch Abteilungsleiterin Michelle Stachelhaus bestätigte: „Wir blicken auf zwei tolle Turnierwochenenden zurück und sind stolz auf die starken Leistungen, die jede einzelne Spielerin gezeigt hat. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen angereisten Mannschaften für ihr Kommen und das extrem gute Feedback bedanken. Wir freuen uns auf nächstes Jahr."

U13:

Zum Auftakt des ersten Turnierwochenendes am 4. Februar sicherten sich die D-Juniorinnen des FC Augsburg Platz neun und 14. Den Turniersieg holte sich Hertha 03 Zehlendorf.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Hertha 03 Zehlendorf, 2. FFC Wacker München, 3. 1. FC Eislingen, 4. Grasshopper Club Zürich, 5. TSG 1899 Hoffenheim, 6. SGM Heumaden/Sillenbuch, 7. SG Stuttgart West, 8. TSV Heimsheim, 9. FC Augsburg I, 10. SV Bruckmühl, 11. TUS Holzkirchen, 12. FC Teutonia München, 13. SGM Fellbach + Rommelshau, 14. FC Augsburg II

U17:

Am Sonntag, 5. Februar, ging es für die U17-Juniorinnen des FC Augsburg aufs Parkett. Dabei erreichten die B-Juniorinnen den siebten Platz und konnten namhafte Mannschaften hinter sich lassen. Triumphieren durfte am Ende des Tages der TSV Schott Mainz.

Die Platzierungen im Überblick:

1. TSV Schott Mainz, 2. VfB Stuttgart, 3. SV 67 Weinberg, 4. TSV Tettnang, 5. SpVgg Greuther Fürth, 6. 1. FC Schweinfurt 05, 7. FC Augsburg, 8. SC Fortuna Köln, 9. 1. FC Eislingen, 10. FFC Wacker München, 11. FC Ingolstadt U16, 12. FC Altrandsberg, 13. TSV Warthausen, 14. SC Fortuna Köln 2

U15 I:

Das zweite Turnierwochenende eröffneten am Samstag, 18. Februar, die C-Juniorinnen I. Während die FCA-U15-Mädels sich im Spiel um Platz elf gegen den Stadtrivalen TSV Schwaben Augsburg 2:1 durchsetzten, standen die Gäste aus den Niederlanden vom Vv Alkmaar, die sich in einem knappen Finale 1:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim behaupteten, ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Besonderes Highlight an diesem Tag war der Besuch von FCA-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw, der sich Zeit nahm, um die Mädels zu unterstützen sowie Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Vv Alkmaar, 2. TSG 1899 Hoffenheim, 3. Grasshopper Club Zürich, 4. SpVgg Greuther Fürth, 5. Dukla Prag, 6. FFC Wacker München, 7. FC Ingolstadt, 8. SV Jungingen, 9. 1. FC Eislingen, 10. SV 67 Weinberg, 11. FC Augsburg, 12. TSV Schwaben Augsburg, 13. FSV Silvester Bad Salzungen, 14. SG 99 Andernach

U11:

Am letzten Turniertag war sonntagvormittags zunächst die U11 an der Reihe. Die Rot-Grün-Weißen landeten auf dem neunten Platz, den Pokal räumte die SG Röhrmoos/Schwabhausen ab.

Die Platzierungen im Überblick:

1. SG Röhrmoos/Schwabhausen, 2. Rot-Weiß Überacker, 3. Post SV München, 4. TSV Schwaben Augsburg, 5. FC Hertha München, 6. FFC Wacker München, 7. 1. FC Eislingen, 8. TSV Turnerbund München, 9. FC Augsburg, 10. SGM Albeck

U15 II:

Zum Abschluss war nachmittags dann noch die U15 II dran. Die Fuggerstäderinnen mussten sich im Spiel um Platz fünf knapp 0:1 gegen den TSV Weilimdorf geschlagen geben. Zum Turniersieger krönte sich der FC Esslingen.

Die Platzierungen im Überblick:

1. FC Esslingen, 2. FC Stern München, 3. FK Dukla Prag, 4. FFC Wacker München, 5. TSV Weilimdorf, 6. FC Augsburg, 7. TUS Holzkirchen, 8. 1. FC Eislingen C2, 9. SV Sentilo Blumenau, 10. SV Winnenden