rückblick-schalke-20-21.jpg

Eine kuriose Serie und gemischte Gefühle

Die Niederlage auf Schalke im Rückblick

Profis 12.04.2021, 10:37

Bei der 0:1-Niederlage beim FC Schalke 04 fiel das einzige Tor des Spiels bereits nach wenigen Minuten. So setzte sich eine etwas kuriose Serie der vergangenen Wochen fort. Ein FCA-Spieler feierte derweil ein Pflichtspiel-Jubiläum. Die Niederlage in Gelsenkirchen im Rückblick.

Früh in Rückstand: Keine vier Minuten waren gespielt, als der FCA bereits 0:1 hintenlag. Es war der früheste Gegentreffer für die Fuggerstädter in der laufenden Saison – und das einzige Tor, das auf Schalke fiel. „Das war ein klarer Fehler von mir, daher nehme ich die Niederlage auf meine Kappe“, erklärte Rafał Gikiewicz selbstkritisch, der vor dem 0:1 eine Flanke nicht festhalten hatte können. Trainer Heiko Herrlich wollte seinem Torwart allerdings keinen Vorwurf machen.

Kuriose Serie: In den vergangenen sechs Spielen wechselten sich beim FCA Sieg und Niederlage im Wochenrhythmus ab. Nachdem bereits auf die Erfolge gegen Mainz (1:0) und Gladbach (3:1) jeweils eine Niederlage gefolgt war (1:2 bei der Hertha und 0:2 in Freiburg), musste der FCA auch nach dem Sieg gegen Hoffenheim (2:1) eine Niederlage hinnehmen. „Wir haben heute einen Riesenschritt verpasst“, ärgerte sich Herrlich. Immerhin: Setzt sich die Serie fort, dürften die FCA-Fans dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (Samstag, 15.30 Uhr) optimistisch entgegenblicken.

Gemischte Gefühle: An der Niederlage konnte auch Michael Gregoritsch nichts mehr ändern, der in der Schlussphase eingewechselt wurde. Es war das 100. Pflichtspiel, in dem der Österreicher für den FCA auf dem Platz stand (92 Einsätze in der Bundesliga, acht im DFB-Pokal). Viel Grund zur Freude gab es für Gregoritsch beim Wiedersehen mit seinem Ex-Verein allerdings nicht.

Die Highlights zum Spiel auf Schalke gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: Keine Punkte beim FC Schalke 04

FC Schalke 04