Mert Kömür vor seiner Einwechslung gegen die TSG Hoffenheim

"Kindheitstraum": Kömür feiert Bundesliga-Debüt

Erster Einsatz in Sinsheim

Profis 08.04.2024, 15:00

Das Gastspiel bei der TSG Hoffenheim wird Mert Kömür – trotz der 1:3-Niederlage – so schnell nicht vergessen. In der 75. Minute feierte das FCA-Eigengewächs sein lang ersehntes Debüt in der Bundesliga.

„Ein Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen“, freute sich Kömür im FCA TV. Auch wenn sich der 18-jährige Offensivspieler über die Niederlage ärgerte, überwog am Ende der Stolz über seinen ersten Einsatz im deutschen Oberhaus. Bei einem Dreifachwechsel kam Kömür für Arne Engels ins Spiel und deutete in der Schlussviertelstunde sein großes Potential an. „Ich war im Tunnel und habe mich voll fokussiert. Es hat sehr viel Spaß gemacht“, so das FCA-Talent.

FCA TV: Interview mit Mert Kömür nach dem Hoffenheim-Spiel

Debütant Nummer zwölf

Kömür ist nach Erik Thommy, Tim Rieder, Julian Günther-Schmidt, Raphael Framberger, Kevin Danso, Marco Richter, Simon Asta, Jozo Stanic, Tim Civeja, Lukas Petkov und Aaron Zehnter nun der zwölfte Spieler aus dem FCA-Nachwuchs, der für Rot-Grün-Weiß in der Bundesliga auf dem Feld stand. Fünfmal gehörte der U19-Nationalspieler in dieser Saison bereits dem Spieltagskader der Fuggerstädter an.

Der 2005 in Dachau geborene Kömür wurde zunächst in der Jugend des TSV 1860 München ausgebildet, bevor er im Sommer 2019 zum Nachwuchs des FC Augsburg wechselte. Mit der FCA-U19 wurde Kömür, der einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2027 besitzt, in der Saison 2021/22 Staffelmeister der U19-Bundesliga Süd/Südwest.

Mert Kömür