malone-gfc-21-22.jpg

Ein Traumdebüt und das nächste Eigengewächs

Der Sieg in Greifswald im Rückblick

Profis 09.08.2021, 10:39

Mit dem 4:2-Sieg beim Greifswalder FC zog der FCA in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Nachdem die Partie mit einer kalten Dusche begonnen hatte, gewannen die Fuggerstädter am Ende souverän – auch dank auffälliger Debütanten. Der Sieg in Greifswald im Rückblick.

Kalte Dusche: Die Partie begann denkbar schlecht für den FCA. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Lukas Knechtel den Oberligisten 1:0 in Führung gebracht hatte. „Da schaust du erst mal dumm aus der Wäsche“, gestand Felix Uduokhai nach der Begegnung. Mit zunehmender Spieldauer steigerte sich der FCA allerdings und drehte die Partie durch die Tore von Frederik Winther (41.), Florian Niederlechner (52.), Fredrik Jensen (68.) und André Hahn (80.).

Traumdebüt: Innenverteidiger Winther hätte sich sein erstes Spiel für den FCA sicher kaum besser vorstellen können. Weil Kapitän Jeffrey Gouweleeuw angeschlagen fehlte, durfte der 20-jährige Däne, der in der vergangenen Saison an seinen Heimatverein Lyngby BK ausgeliehen war, an der Seite von Felix Uduokhai von Beginn an ran – und erzielte kurz vor der Pause den wichtigen Ausgleich.

Noch mehr Debüts: Neben Winther feierten auch Niklas Dorsch sowie die eingewechselten Maurice Malone und Lasse Günther ihr Pflichtspieldebüt für die Fuggerstädter. Dorsch hatte nach der Pause erst Pech, als seine sehenswerte Abnahme am Querbalken landete, das 4:1 von Hahn bereitete er später mit einem tollen langen Ball vor. „Wir haben eine gute Reaktion auf den Rückstand gezeigt und hätten letztlich sogar mehr Tore machen können“, fasste Dorsch die Partie zusammen.

Das nächste Eigengewächs: Kurz vor dem vierten Augsburger Treffer war bereits Malone eingewechselt worden – der ebenfalls sein erstes Pflichtspiel für die Profis absolvierte. Der 20-jährige Offensivmann spielt bereits seit 2008 für den FCA. Nachdem er im vergangenen Jahr an den Drittligisten Wehen Wiesbaden ausgeliehen war (zwölf Tore), durfte er sich nun über seinen ersten Einsatz bei den FCA-Profis freuen – dem sicher weitere folgen werden.

Alle Highlights zum Spiel in Greifswald gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: FCA gewinnt in Greifswald verdient

Maurice Malone