Uduokhai Medienrunde HP.jpg

Uduokhai: „Schauen, dass wir uns jetzt gut auf die Saison vorbereiten“

Gelungener Trainingsauftakt

Profis 22.06.2022, 17:51

Der Trainingsauftakt ist geschafft. Nach den Leistungstests am Montag und Dienstag hatten die Profis des FC Augsburg am Mittwochnachmittag das erste Mal wieder einen Ball am Fuß. Im Anschluss an die öffentliche Trainingseinheit sprach Verteidiger Felix Uduokhai über...

…die Ziele in der kommenden Saison: „Wir sind jetzt seit drei Tagen zusammen und hatten heute unsere erste Einheit mit Ball. Es ist ein Neustart, sowohl für Spieler als auch für die Trainer und den wollen wir Schritt für Schritt angehen. Die Grundlage ist super gesetzt und jetzt schauen wir, dass wir uns gut auf die Saison vorbereiten.“

…die Augsburger Defensive: „Ich glaube, dass wir sehr gut aufgestellt sind in der Defensive. Anders, als im letzten Jahr haben wir keine Abgänge, wir kennen uns und die Abläufe. Ich denke schon, dass es ein Vorteil ist, dass wir eingespielt sind. Jetzt kam auch noch Maxi Bauer dazu – ich sehe uns da gut aufgestellt.“

…die von Enrico Maaßen angesprochene Spielidee: „Ich kenne ihn (Enrico Maaßen) jetzt erst seit drei Tagen, aber er hat einen sehr klaren Plan, den er mit uns in den nächsten Wochen einstudieren wird. Aber die grundlegenden Werte beim FCA waren immer, dass wir hart arbeiten und auch die Ruhe bewahren, wenn es mal nicht so läuft.“

…den Konkurrenzkampf im Team: „Wenn ein neuer Trainer da ist, will sich natürlich jeder zeigen. Das gilt für die jungen, aber auch für die älteren Spieler. So wünsche ich mir das auch, dass durchgehend ein gesunder Konkurrenzkampf herrscht.“

…die vergangene Saison: „Von außen gesehen könnte man sagen, dass es ein verlorenes Jahr für mich war. Ich hatte mit einigen Verletzungen zu kämpfen und kam nie wirklich in einen Rhythmus. Trotzdem war es für mich nicht wirklich verloren, es war eher eine Schule für den Kopf. Fußball ist mein Beruf und meine Leidenschaft, ich habe aber gelernt, dass es kein Weltuntergang ist, wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Letztendlich geht es ja auch noch um mehr im Leben.“

Felix Uduokhai