495714acc093b38375e7625eabf2e085.jpg

U23 verliert in Unterzahl gegen Schweinfurt

Nachwuchs 25.11.2017, 15:13

Im vorletzten Heimspiel des Jahres 2017 hat die U23 des FC Augsburg in der Regionalliga Bayern 1:3 gegen den 1. FC Schweinfurt 05 verloren. Im heimischen Rosenaustadion brachte Nicola Della Schiava die Schwaben, die ab der 33. Minute in Unterzahl spielen mussten, zunächst in Führung, doch die Gäste drehten die Partie noch zu ihren Gunsten (45./49./81.). An dem nasskalten Novembersamstag wollten beide Mannschaften die drei Punkte mitnehmen. In der Anfangsphase waren die Gäste aus Schweinfurt etwas mehr am Drücker, konnten aus einer Ecke und mehr Ballbesitz jedoch kein Kapital schlagen. Die Augsburger spielten konzentriert und übernahmen nach den ersten zehn Minuten immer mehr die Kontrolle. Durch schnelles Umschaltspiel und lange Bälle kamen sie immer mal wieder gut in die gegnerische Hälfte, doch richtig zwingend wurde es bei beiden Mannschaften in den ersten 20 Minuten nicht. In der 23. Minute versuchte es Schweinfurts Nikola Jelisic dann von der Strafraumkante, setzte das Leder aber über das Tor von FCA-Keeper Ioannis Gelios. Im Gegenzug dann auch zwei gute Chancen für den FCA. Bei einem schnellen Angriff über rechts konnte ein 05er-Abwehrbein die Hereingabe von Marco Greisel gerade noch vor dem in der Mitte lauernden Marco Richter zur Ecke klären. Aus dieser kam Max Reinthaler zum Kopfball, der Ball ging jedoch noch ganz knapp über den Querbalken (26.). In der 33.Spielminute gab es dann einen Rückschlag für die bis dahin besseren Fuggerstädter. Kapitän Jonathan Scherzer sah nach einem Zweikampf im Halbfeld die rote Karte – der FCA musste das Spiel von da an mit einem Mann weniger auf dem Platz bestreiten. Doch davon ließen sich die Rot-Grün-Weißen nicht unterkriegen. Zunächst kam Schweinfurts Torwart Alexander Eiban bei einer vielversprechenden Situation noch gerade vor dem gestarteten Christopher Lannert an den Ball, wenig später ging die Augsburger Bundesligareserve dann aber in Front. FCA-Verteidiger Nicola Della Schiava startete im richtigen Moment, der lange Ball von der linken Seite fand den Rechtsverteidiger im Strafraum, der nach einem Fehler von Schweinfurts Verteidigung frei aus dem Strafraum den Ball mit einem Flachschuss im rechten unteren Eck zur 1:0-Führung unterbrachte (43.). Die Freude hielt jedoch nur kurz, noch vor dem Halbzeitpfiff konnten die Gäste zum 1:1 ausgleichen. Ein Pass in den Strafraum erreichte Marius Willsch, der aus der linken Strafraumhälfte Gelios überwand (45.). Mit dem Unentschieden ging es schließlich in die Kabinen. Beide Mannschaften begannen die zweiten 45 Minuten personell unverändert. Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff drehten die Franken jodoch die Partie. Willsch setzte sich über die rechte Seite durch, verfolgt von Reinthaler schloss er aus dem Srafraum mit einem harten Schuss ins kurze Eck ab und fand genau die Lücke zwischen Gelios und dem Torpfosten – 2:1 für die Gäste. Die Augsburger brauchten ein wenig, um sich von dem Rückstand zu erholen, setzten dann jedoch alles daran, den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Solo von Richter wurde er vor dem Strafraum noch gestoppt. Der anschließende Freistoß von Efkan Bekiroglu landete jedoch zu zentral auf dem gegnerischen Tor und stellte damit keine Probleme für Eiban dar (65). Aber auch die Schweinfurter blieben weiter gefährlich. Zunächst landete ein noch abgefälschter Distanzschuss von Marco Fritscher knapp neben dem Schwaben-Gehäuse (68.), danach ging der Ball zwar ins Tor, doch der Gäste-Spieler stand bei seinem Schuss im Abseits (69.). Das Spiel wurde nun zerfahrender, war von Zweikämpfen und Unterbrechungen geprägt. In der 81. Spielminute erhöhte der eingewechselte Marco Fritscher dann noch den Gästevorsprung. Nach einer Kombination in der Augsburger Hälfte wurde der Ball von links auf den rechts im Strafraum stehenden Schweinfurter gespielt, der mit einem Flachschuss das 3:1 aus Gästesicht markierte. Trotz aller weiteren Augsburger Bemühen nach vorne blieb es letztlich bei diesem Ergebnis - auch wenn den Hausherren in der Endphase noch ein klarer Elfmeter nach einem Foul an Marco Richter verwehrt blieb "Ich finde, dass wir heute über 90 Minuten eigentlich die bessere Mannschaft waren. Wir hatten auch nach der - in meinen Augen unberechtigten - roten Karte noch mehr vom Spiel, haben dann aber nach unserer Führung leider durch zwei Fehler zwei Gegentore bekommen. Trotzdem haben wir alles versucht, bekommen dann aber noch das dritte Tor. Jetzt stehen wir mit leeren Händen da, was bitter ist, aber den Jungs kann ich trotzdem keinen Vorwurf machen. Sie haben gut gespielt und alle füreinander gekämpft. Darauf können wir aufbauen", sagte Uer FC Augsburg: Gelios, Bekiroglu, Reinthaler, Friedrich, Scherzer, Mergel (59. Ramser), Della Schiava, Richter, Greisel (83. Stowasser), Lannert (70. Zupur), Jakob, Müller (ETW), Laverty (o.E.), Lobenhofer (o.E.),Mwarome (o.E.)