8538677e4f24e42121a6b4451e2e702c.jpg

U23 unterliegt der SpVgg Greuther Fürth II

Nachwuchs 09.03.2019, 18:38
Die U23 des FC Augsburg hat das Regionalliga-Duell gegen die Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth 1:3 (0:1) verloren. In einer kampfbetonten Begegnung fehlte dem FCA-Nachwuchs die nötige Durchschlagskraft, während die Gäste aus Fürth mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause für die Vorentscheidung sorgten. Im Vergleich zur Partie gegen die FC Bayern Amateure wechselte U23-Trainer Sepp Steinberger viermal. Neben Leonhard von Schrötter und Sebastiano Nappo begannen diesmal auch Jonas Greppmeir und Christian Miller. Im Rosenaustadion entwickelte sich eine Anfangsphase, in der der Gast aus Fürth den Ton angab. Benedikt Kirsch verbuchte den ersten Abschluss für die Spielvereinigung. Die Fuggerstädter hatten ihrerseits Probleme, ins Spiel zu finden. Auch der zweite Torabschluss ging auf das Konto der Kleeblätter – und der hatte es in sich: der Fürther Tobias Mohr kam aus zentraler Position aus rund 23 Metern zum Schuss, der Ball schlug hinter Flemming Niemann rechts im Kasten ein (13.). Die bayerischen Schwaben ließen das Engagement aus dem Spiel gegen Bayern München II vermissen, es fehlte an Ideen und Durchschlagskraft. So bestimmten weiterhin die Gäste das Spielgeschehen. Matthew Loo kam nach etwas mehr als 20 Minuten freistehend zum Abschluss, aber FCA-Torhüter Flemming Niemann konnte abwehren (21.). Vier Minuten später wurden dann auch die Fuggerstädter das erste Mal gefährlich. Christopher Lannert setzte Sebastiano Nappo in Szene, dessen Schuss wurde allerdings im letzten Moment geblockt. Die letzte gefährliche Szene vor der Pause hatte Daniel Adlung auf Seiten der Spielvereinigung, der einen Freistoß auf das Tor setzte. Mit einer nicht unverdienten Führung für Greuther Fürth ging es in die Halbzeitpause.

Fürther Doppelschlag – Greisel gelingt nur der Anschluss

Denkbar unglücklich setzte sich der Spielverlauf in Hälfte zwei fort. Wenige Augenblicke nach dem Seitenwechsel tauchte erneut Matthew Loo frei vor Niemann auf. Der Fürther blieb diesmal eiskalt und bestrafte die Augsburger mit dem 0:2 (47.). Die Verunsicherung des FCA nutzten die Mittelfranken gar ein drittes Mal aus, der eingewechselte Tim Danhof erhöhte freistehend von halblinker Position auf 3:0 aus Sicht der Gäste (50.). Nachdem mitlerweile Bastian Kurz, Markus Feulner und Romario Roesch in die Partie kamen, bissen sich die Rot-Grün-Weißen Mitte der zweiten Hälfte zurück in die Partie. Nach einer Flanke von Romario Roesch war Gäste-Torhüter Lucas Zahaczewski vor Markus Feulner zur Stelle. Rund elf Minuten vor dem Ende kam Marco Greisel an der linken Strafraumkante zum Abschluss. Der FCA-Kapitän setzte den Ball mit einem schönen Schlenzer in den rechten, oberen Torwinkel (79.). Mehr als der Anschlusstreffer wollte in den Schlussminuten allerdings nicht mehr gelingen, so blieb es beim 1:3 aus Sicht der bayerischen Schwaben. Ich bin über unsere Leistung zum einen enttäuscht und zum anderem auch sauer. Wir haben die Leidenschaft, das Herzblut und die Bereitschaft, die wir am Mittwoch noch gezeigt haben, heute komplett vermissen lassen. Teilweise haben wir uns auch dumm angestellt, wenn ich mich an die Phase kurz nach der Pause erinnere. Das, was wir uns vorgenommen haben, haben wir lediglich beim Anschlusstreffer auf den Platz gebracht. Fürth hat es insgesamt gut gemacht“, zeigte sich U23-Trainer Sepp Steinberger mit der Leistung seines Teams nicht einverstanden. FC Augsburg: Niemann; Jürgensen, von Schrötter, Nappo (58. Feulner), Greisel, Lannert, Schwarzholz, Greppmeir (58 Roesch), Schuster, Miller (46. Kurz), Lobenhofer // Nagel (ETW), Negrea, Mbila, Mergel (je ohne Einsatz) Tore: 0:1 Tobias Mohr (13.), 0:2 Matthew Loo (47.), 0:3 Tim Danhof (50.) 1:3 Marco Greisel (79.)