image00004.jpg

U23 empfängt Nürnberg II zum Heimabschluss

Der 21. Spieltag der Regionalliga Bayern

Nachwuchs 22.11.2019, 11:52

Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfängt die U23 des FC Augsburg am Samstag, 23. November, (14.00 Uhr) den 1. FC Nürnberg II im Rosenaustadion. Im Duell der beiden Zweitvertretungen, die sich aktuell beide in bestechender Verfassung präsentieren, will der FCA-Nachwuchs die Oberhand behalten und einen erfolgreichen Heimabschluss feiern.

Starke Bilanz ausgebaut: Beim FV Illertissen gelang der U23 des FCA der dritte Auswärtssieg in Folge und gleichzeitig der vierte Sieg aus den vergangenen fünf Begegnungen. Nun empfängt die Mannschaft von Trainer Sepp Steinberger zum letzten Heimspiel des Jahres den 1. FC Nürnberg II im Rosenaustadion. Trotz der erfreulichen Ergebnisse der vergangenen Wochen im Rücken mahnte der U23-Trainer, dass sich seine Mannschaft mit Blick auf die Partie gegen die „Glubberer“ wieder steigern müsse.

„Gegen den 1. FC Nürnberg müssen wir eine Top-Leistung auf den Platz bringen. Wenn wir so auftreten wie in Illertissen, als das Spielglück auf unserer Seite war, wird es schwer, gegen den FCN Punkte einzufahren“, so Steinberger. Er ergänzt: „Wenn wir es schaffen, an unsere Leistungsgrenze zu kommen, dann können wir uns auch gegen eine solche Spitzenmannschaft durchsetzen.“

Der Gegnercheck

Wie den Fuggerstädtern gelang auch den Franken in den vergangenen Wochen eine sehenswerte Serie: Während der FCA-Nachwuchs seit fünf Partien ungeschlagen ist, liegt die letzte Niederlage des FCN gar acht Spieltage zurück. So holten die Nürnberger in den vergangenen Wochen fünf Siege sowie zwei Remis – also 17 von 21 möglichen Punkten.

„Für mich ist der 1. FC Nürnberg die spielstärkste Mannschaft der Liga. Auch wenn mit Törles Knöll und Kevin Goden zwei Leistungsträger verliehen wurden, steckt nach wie vor unheimlich viel Qualität in der Truppe“, so Steinberger über den kommenden Gegner. Aus tabellarischer Sicht wollen die bayerischen Schwaben zum Club aufschließen. Mit 26 Punkten belegt der FCA aktuell Rang zehn, während die Zweitvertretung der „Glubberer“ mit zehn Zählern mehr auf Platz vier angesiedelt ist.

Der FCA-Kader

U23-Trainer Steinberger muss am Samstag auf einige Spieler verzichten. So fällt Benedikt Lobenhofer mit Rückenbeschwerden aus, Hrvoje Culjak plagen Knieprobleme. Auch Christian Miller (Infekt) und Markus Pöllner (fünfte Gelbe Karte) stehen nicht zur Verfügung. Fraglich ist ein Einsatz von Josué Mbila, auch er meldete unter der Woche Probleme am Rücken.

Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der U23 des FCA gegen den 1. FC Nürnberg II, zeigt „BFV-TV-Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.