Spielbericht_U16_Ansbach.jpg

U16 feiert verdienten 3:0-Flutlichtsieg gegen die SpVgg Ansbach

3:0 am Gründonnerstag

Nachwuchs 07.04.2023, 09:00

Abgesehen von der U23 war in Nachwuchs rund um das Osterwochenende einzig die U16 des FC Augsburg im Einsatz. Unter Flutlicht gewannen die Fuggerstädter souverän 3:0 gegen die SpVgg Ansbach und startet nun motiviert in das Derby.

In Halbzeit eins waren die Augsburger die klar spielbestimmende Mannschaft. Gegen einen abwartenden Gegner aus Ansbach erspielte sich das Feulner-Team zu Beginn der Partie immer wieder gute Torchancen. Erstmals im Netz zappelte der Ball in der zwölften Spielminute: Tim Schnitzer ließ zunächst zwei Ansbacher im Dribbling stehen und steckte durch auf Yehor Kalenychenko. Dieser blieb aus rund acht Metern cool vor dem Tor und schob unhaltbar ein zum 1:0. Im Anschluss erspielten sich die Fuggerstädter zwei weitere große Chancen, jedoch ohne Torerfolg. Die Gäste aus Ansbach hingegen waren im ersten Spielabschnitt lediglich einmal gefährlich vor das Augsburger Tor gekommen.

In der zweiten Halbzeit dominierte die U16 weiterhin das Spielgeschehen und belohnte sich in der 45. Minute mit Trefffer Nummer zwei:  Quentin Lalsing verwandelte eine hohe Hereingabe von Devin Cömert zum 2:0. Die Rot-Grün-Weißen ruhten sich danach keineswegs aus und ließen den Ball weiterhin sicher durch die eigenen Reihen laufen. In der 72. Minute durften die Fuggerstädter schließlich ein drittes Mal jubeln. Nach einem Ballverlust der Ansbacher in der gegnerischen Hälfte schaltete Schnitzer wieder am schnellsten und schickte Lalsing auf die Reise. Dieser nutzte die Chance und vollendete eiskalt zum 3:0. Dies war zugleich der Endstand.

In der Tabelle der B-Junioren-Bayernliga steht der FCA auf Platz sechs (33 Punkte). Das nächste Spiel lässt nicht lange auf sich warten - schon am Dienstag, 11. April, (14.00 Uhr) steht das Derby beim TSV 1860 München an.