spielbericht-u23-türkgücü-23-24-rr.jpg

Trotz toller Moral: U23 unterliegt Türkgücü zum Rückrundenauftakt

Niederlage am Freitagabend

Nachwuchs 27.10.2023, 21:17

Zum Rückrundenauftakt empfing die U23 des FC Augsburg den Tabellendritten Türkgücü München in der Rosenau. Unter Flutlicht kassierten die Rot-Grün-Weißen eine 0:1-Niederlage.

Gegenüber dem 3:1-Sieg gegen den SV Wacker Burghausen wurde die Startelf auf einer Position verändert. Für Alem Japaur begann Lucas Ehrlich in vorderster Front.

Bei kühlen Temperaturen erwischte die Elf von Trainer Tobias Strobl einen guten Start. Bereits in der fünften Spielminute ließ Daniel Hausmann die Großchance zum 1:0 liegen, kurz danach verzog Hendrik Hofgärtner nach toller Vorarbeit von Moritz Kaube (15.). Die Gäste wurden lediglich durch einen Fernschuss gefährlich (27.), gingen dann aber relativ überraschend in Führung. Emre Tunc klaute sich den Ball im Vorwärtsgang und blieb vor FCA-Torwart Marcel Lubik ganz cool (33.). Fast hätte die Strobl-Elf vor der Pause noch ausgleichen können, ein Kaube-Kopfball wurde jedoch vor der Linie geklärt (39.).

Großer Kampf bleibt unbelohnt

Weil Kapitän Hofgärtner in der Nachspielzeit nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz flog (45.+1), ging es mit zehn Mann in die zweite Hälfte – und einem Doppelwechsel. Aufmerksam zeigte sich Lubik bei einer Chance durch Stefan Maderer (47.), anschließend setzte Mert Komür einen Volleyschuss neben das Tor (59.). Trotz Unterzahl drängte die FCA-U23 auf das 1:1, richtig zwingende Abschlüsse blieben aber rar. Stattdessen mussten erst Deniz Haimerl (76.) und dann Aaron Zehnter (90.+2) in höchster Not retten. Nach 95 Minuten pfiff Schiedsrichter Kenny Abieba die Partie schließlich ab.

"Wir erwischen einen guten Start und müssen uns eigentlich mit dem 1:0 belohnen. Mit laufender Spieldauer kommt auch Türkgücü in die Partie. Ein wirklich gutes Regionalliga-Spiel wird dann aber leider in eine Richtung gelenkt, die so nicht nötig war. Die Mannschaft hat diese Widerstände jedoch herausragend angenommen, so habe ich sie noch nie gesehen. Trotzdem hatten wir ein paar Mal Glück, das 0:2 nicht zu kassieren und können andererseits den Lucky Punch setzen. Das ist uns leider nicht gelungen, mit der Leistung der Jungs bin ich trotzdem sehr zufrieden", sagte Trainer Tobias Strobl nach Schlusspfiff.

Ihr letztes Spiel im Oktober absolviert die U23 am kommenden Dienstag (31. Oktober, 19.00 Uhr) mit dem Nachholspiel gegen die Bayern-Amateure.

FCA: Lubik - Bell, Haimerl, Kömür, Kaube (73. Prodanovic), Ehrlich (46. Japaur), Aigner (81. Rasoulinia), Deger (69. Taseski), Zehnter, Hofgärtner, Hausmann (46. Cabrera) // Kenjar (ETW), Gebert, Horn, Rathgeber

Tore: 0:1 Tunc (33.)

Bes. Vork.: Gelb-Rot für Hofgärtner (45.+1)

Regionalliga Bayern