20230128-scf-fca-1.jpg

1:3 in Freiburg: Keine Punkte zum Rückrundenauftakt

Berishas Ausgleich per Elfmeter wird direkt gekontert

Profis 28.01.2023, 17:41

Zum Rückrundenauftakt gastierte der FC Augsburg beim SC Freiburg. Im neuen Europa-Park Stadion erarbeiteten sich die Fuggerstädter einige Möglichkeiten, die Hausherren zeigten sich jedoch effizienter und behielten beim 1:3 (1:2) die Oberhand.

FCA-Trainer Enrico Maaßen vertraute in Freiburg derselben Elf, die beim 1:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach auf dem Platz stand. Erstmals liefen die Fuggerstädter im Europa-Park Stadion auf, zu Beginn der Saison zog der Sportclub vom alten Dreisamstadion in die neue Spielstätte um.

Beide Mannschaften starteten mutig in die Partie, der FCA suchte direkt den Weg Richtung Freiburger Strafraum. Die Breisgauer hielten aber dagegen und erarbeiteten sich früh eine Kontermöglichkeit, den strammen Schuss von Lucas Höler konnte Rafał Gikiewicz schließlich festhalten (3.). Die Anfangsphase bot weiterhin viel Intensität, doch während die Fuggerstädter zunächst ohne große Abschlussmöglichkeiten blieben, zeigte sich der SCF höchst effizient. Auf der linken Seite des Sechzehners wurde Michael Gregoritsch angespielt. Aus spitzem Winkel zog der Ex-Augsburger ab, das Leder prallte vom Innenpfosten ab und fand letztlich den Weg ins Tor – die Führung für die Gastgeber (13.).

In Spielminute 27 dann der Ausgleich für den FCA. Dion Beljo passte auf Ermedin Demirović, der von Freiburgs Lukas Kübler kurz nach der Strafraumkante zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Christian Dingert zeigte direkt auf den Punkt. Mergim Berisha trat an und verwandelte eiskalt in die Tormitte (29.). Den folgenden Wiederanstoß machten sich die Hausherren allerdings zu Nutze. Gregoritsch verlängerte einen langen Ball auf Ritsu Doan. Dessen Querpass erreichte Höler, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Erneut gingen die Breisgauer also in Führung (30.).

Nachdem Gikiewicz einen Abschluss von Gregoritsch stark mit dem rechten Knie parierte (39.), zeigte sich auch Rot-Grün-Weiß wieder gefährlich. Beljo bediente Berisha mit einer Flanke, knapp rechts köpfte der FCA-Offensivmann am Gehäuse vorbei (41.). Zwei weitere Chancen erarbeitete sich die Maaßen-Elf im ersten Durchgang. Jeffrey Gouweleeuws Abschluss im Zentrum stellte allerdings kein Problem für Freiburg-Schlussmann Mark Flekken dar (44.), nur eine Zeigerumdrehung später rollte ein Ball von Berisha rechts am Pfosten vorbei.

Die gesamte Partie beim SC Freiburg gibt es im Relive im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: SC Freiburg - FC Augsburg

Offensivakzente werden nicht belohnt

Ohne personelle Änderungen ging es in die zweite Hälfte. Weiterhin drängte die Maaßen-Elf nach vorne, der SC konzentrierte sich zunächst aufs Kontern, woraus sich eine dicke Gelegenheit ergab. Eine scharfe Hereingabe von Doan lenkte Gikiewicz nach vorne ab, wo Sildillia bereitstand und mit rechts draufhielt. Von Mads Pedersens Hüfte prallte das Leder an den Pfosten (59.). Kurz zuvor ging Robert Gumny nach einem Zweikampf mit Philipp Lienhart im Freiburger Strafraum zu Boden, Dingert entschied jedoch auf Offensivfoul (54.).

Die Fuggerstädter blieben am Drücker, Berisha nickte nur knapp am Gehäuse vorbei (64.). Mit der Einwechslung von Kelvin Yeboah setzte der FCA auf Schnelligkeit, der Neuzugang aus Genua war direkt an zwei guten Möglichkeiten beteiligt. In Minute 77 flankte er in den Fünfmeterraum, wo Berisha wartete, Kübler wehrte allerdings zuvor mit dem Kopf ab. Kurze Zeit später schloss der Italiener selbst ab. Der zentral stehende Demirović, der gegen Leverkusen wegen einer Gelbsperre fehlen wird, hielt den Fuß hin. Mit einem starken Reflex verhinderte Flekken gerade noch das mögliche 2:2 (81.).

Das war schließlich die letzte nennenswerte Chance auf den Ausgleich, stattdessen traf der SCF ein drittes Mal. Einen Eckball des eingewechselten Vincenzo Grifo köpfte der aufgerückte Innenverteidiger Lienhart in die Maschen, Gikiewicz hatte keine Abwehrchance (85.). Fast gab es sogar den vierten Streich. Christian Günter legte quer zu Joker Woo-yeong Jeong, dessen Abschluss Gikiewicz mit dem Fuß klärte (87.). Auch die vierminütige Nachspielzeit änderte nichts mehr am Spielstand.

Der FCA bleibt somit Tabellenvierzehnter. Am Freitag, 3. Februar, (20.30 Uhr) empfangen die Rot-Grün-Weißen Bayer 04 Leverkusen in der WWK ARENA.

SC Freiburg