5b3fe569432c2bb49afe74772562ba52.jpg

Opare: "Wusste, dass meine Chance kommen wird"

Profis 20.10.2017, 14:00
Wenn man Daniel Opares ehemalige Klubs so betrachtet, dann kann es einem schon schwindelig werden. Real Madrid, Standard Lüttich, FC Porto und Besiktas Istanbul waren seine bisherigen Stationen. Und er ist die große Überraschung dieses Jahres im Team von Manuel Baum. Mit seinen starken Leistungen ist er im Moment nicht aus der Startelf wegzudenken. Walter Sianos traf den ghanaischen U20-Weltmeister zum Interview. Wenn man sich mal deine Stationen als Fußballprofi anschaut, dann ist das schon ganz schön beeindruckend. Große Namen, große Klubs ... Ich bin mit 18 Jahren aus meiner Heimat Ghana nach Madrid gewechselt. Damit ist damals ein großer Traum für mich in Erfüllung gegangen. Auch wenn ich nie für die Profimannschaft gespielt habe, sondern bei der 2. Mannschaft Real Madrid Castilla zum Einsatz gekommen bin, war es für mich als junger Spieler eine spannende und schöne Zeit. Wie war das, als dir zum ersten Mal Spieler wie Cristiano Ronaldo oder Sergio Ramos begegnet sind, die du damals nur aus dem Fernshen kanntest? Man schluckt schon, wenn man plötzlich vor solchen Weltstarts steht. Ich durfte ja immer wieder mit dem Profikader trainieren und das war für mich eine unheimlich tolle Erfahrung. Aber ich muss sagen, dass diese großartigen Spieler ihre Teamkollegen immer mit großem Respekt behandelt haben. Menschlich waren die alle top. War deine erfolgreichste Zeit bei Standard Lüttich? Du hast immerhin 92 Einsätze in der ersten belgischen Jupiler-Liga bestritten. Ja, das kann man so sagen. Belgien war für mich als junger Spieler das perfekte Sprungbrett. Die Liga ist stark und man kann sich dort sehr gut empfehlen. Ich habe mich in Belgien sehr wohl gefühlt und hatte sportlich bis jetzt meine beste Zeit dort. Ich hoffe, dass ich das später auch einmal über den FCA sagen kann.

FANS MAN OF THE MATCH against Stuttgart, Thank you all for the support and motivation, I'm humbled ? #GodFirst? #FCA

Ein Beitrag geteilt von OD 44 (@opare4_official) am

Spanien, Portugal, Belgien, Frankreich, Türkei, Deutschland ... Wo hat es dir vom Leben her am besten gefallen? Das kann ich gar nicht pauschal beantworten, denn mir hat es wirklich überall gut gefallen. Und ich bin jemand, der sich schnell irgendwo zurechtfindet. Jedes Land hat seine Vorzüge und man macht überall Erfahrungen, die einen weiterbringen. 2009 wurdest du mit der U20 von Ghana Weltmeister. Ihr habt im Finale Brasilien im Elfmeterschießen besiegt. Ich denke mal, dass dieses Event bisher der Höhepunkt in deiner noch jungen Laufbahn war. Absolut, wir waren das erste afrikanische Team, das die U20-Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Wir haben nicht nur unser Land stolz gemacht, sondern den ganzen afrikanischen Kontinent. Es war ein Traum und ich bin sehr stolz, dass ich ein Teil dieses Teams sein durfte. Das komplette Interview mit Daniel Opare lesen Sie beim Heimspiel gegen Hannover 96 im Stadionkurier. Als Vereinsmitglied können Sie den neuen Stadionkurier bereits vorher online lesen. Einfach mit dem Mitglieder-Login anmelden und den neuesten Stadionkurier herunterladen.
STADIONKURIER AUSGABE 05 | SAISON 2017/2018
Stadionkurier FC Augsburg - Hannover 96 Saison 2017/2018
  • Interview mit Daniel Opare: „Ich wusste, dass meine Chance kommen wird"
  • Was macht eigentlich ... ? Armin Veh