20230320-fca-schalke-nachbericht-2.jpg

Viel Kampf, Maiers neue Rolle und ein später Ausgleich

Das Remis gegen Schalke im Rückblick

Profis 20.03.2023, 11:22

Das 1:1-Unentschieden zwischen dem FC Augsburg und dem FC Schalke 04 bot nicht nur knackige Zweikämpfe, sondern auch jede Menge Dramatik – inklusive Unterzahl und Last-Minute-Gegentor. Das Spiel vom Wochenende im Rückblick.

Viel Kampf: Mit drei neuen Akteuren – Elvis Rexhbecaj, Ruben Vargas und Iago – startete der FCA ins ausverkaufte Heimspiel gegen die seit der Winterpause noch ungeschlagenen Schalker. Während sich die Gäste vor allem auf die Defensivarbeit konzentrierten, hatten die Fuggerstädter bis zur Pause über 60 Prozent Ballbesitz. Dennoch ging es nach einem umkämpften ersten Durchgang torlos in die Kabinen – vor den Augen von Raúl Bobadilla, der auf der Tribüne saß.

Maiers neue Rolle: Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff lag der Ball dann im Schalker Tor. Arne Maier, der vor der Winterpause in 114 Bundesliga-Spielen nur einen einzigen Treffer erzielte und nun in seiner neuen Rolle als torgefährlicher Rechtsaußen glänzt, traf nach Vorarbeit von Ermedin Demirović (sechster Assist) zum 1:0 – sein drittes Saisontor im Kalenderjahr 2023.

Laufstark trotz Unterzahl: Weil Demirović kurz danach wegen eines unabsichtlichen Gesichtstreffers mit Rot vom Platz musste, zog sich der FCA mit einem Mann weniger etwas zurück. Mit großer Laufbereitschaft – die Maaßen-Elf lief trotz Unterzahl mehr Kilometer (110,84 km) als Schalke – konnten die Angriffe der Gäste zunächst erfolgreich abgewehrt werden. Einen schmerzhaften Cut zog sich Rexhbecaj nach einem Zusammenprall mit Cédric Brunner zu.

Später Ausgleich: Gleich zu Beginn der achtminütigen Nachspielzeit mussten die Rot-Grün-Weißen dann doch noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Knapp innerhalb des Strafraums ging der eingewechselte Simon Terodde zu Boden, Schiedsrichter Daniel Schlager zeigte auf den Punkt und Marius Bülter traf aus elf Metern zum 1:1. „Der Zeitpunkt des Elfmeters war sehr ärgerlich, denn die Mannschaft hat aufopferungsvoll gefightet und viel investiert“, sagte FCA-Trainer Enrico Maaßen nach dem Spiel.

Zuhause ungeschlagen: Die Fuggerstädter verpassten somit den fünften Heimsieg in Serie und die Einstellung des Vereinsrekords aus der Saison 2014/15. Dennoch bleibt man durch das Remis im Jahr 2023 weiterhin zuhause ungeschlagen – und auch die Schalker sind nach wie vor sieben Punkte entfernt. Der FCA findet sich nach dem 25. Spieltag auf Platz zwölf wieder und hat 28 Zähler auf dem Konto.

Länderspielpause: Nun steht die erste Länderspielpause des Jahres an, bei der gleich zehn FCA-Profis mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind. Die restlichen Spieler nutzen die Bundesliga-freie Zeit für ein Testspiel gegen den Schweizer Klub FC St. Gallen 1879, die Partie wird am Donnerstag um 14.00 Uhr ohne Zuschauer ausgetragen.

FC Schalke 04
Arne Maier