20220729-pk-pokal-lohne-maaßen.jpg

Maaßen: „Die Mannschaft brennt auf den Start“

Pflichtspielauftakt beim Regionalligisten BW Lohne

Profis 29.07.2022, 13:29

Endlich fällt der Startschuss: In der ersten Runde des DFB-Pokals tritt der FC Augsburg am Sonntag, 31. Juli, (15.30 Uhr) beim Regionalligisten TuS Blau-Weiß Lohne an. Nach der gut sechswöchigen Vorbereitungsphase blickt FCA-Trainer Enrico Maaßen dem Pflichtspielauftakt zuversichtlich entgegen.

„Es war eine intensive Zeit, wir haben gut gearbeitet. Unser Ziel war es, als Mannschaft zusammenzuwachsen“, sagt Maaßen und fügt an: „Jetzt geht es um die Details, die am Ende auf Top-Level entscheidend sind.“ Der FCA-Cheftrainer ist sich sicher, dass seine Spieler den Viertligisten nicht unterschätzen werden: „Die Mannschaft brennt auf den Start und wird das Spiel seriös angehen. Wir müssen sehr fokussiert und wach sein.“

Für Maaßen hat der Pokalwettbewerb einen hohen Stellenwert. „Der DFB-Pokal ist ein Wettbewerb, bei dem man so weit wie möglich kommen möchte“, so der 38-Jährige, der beim Spiel in Lohne neben den Langzeitverletzten Tobias Strobl und Noah Sarenren Bazee auch auf Lukas Petkov, Lasse Günther, Niklas Dorsch, Reece Oxford und Ruben Vargas verzichten muss.

Rexhbecaj eine Option, Gikiewicz im Tor

Anders sieht die Lage bei Elvis Rexhbecaj aus. Der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler, der am Mittwoch vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg zum FCA gewechselt ist, könnte sogar schon eine Option für die Startformation sein. Dass der Transfer geklappt hat, stimmt Maaßen sehr positiv: „Elvis ist ein Box-to-Box-Spieler und bringt eine gute Mentalität mit. Jetzt müssen wir die nächsten Tage noch abwarten, wie frisch er ist.“

Mit dem niedersächsischen Gegner, der letzte Saison souverän in die Regionalliga Nord aufgestiegen ist, hat sich Maaßen intensiv beschäftigt. „Bei Lohne herrscht eine gewisse Euphorie, sie haben eine klare Idee gegen den Ball“, berichtet der FCA-Trainer. Aus seiner Vergangenheit beim SV Drochtersen/Assel und beim SV Rödinghausen wisse er genau, „wie schwer so ein Spiel für jeden Bundesligisten ist. Im Vorbeigehen wird es nicht funktionieren.“

Nachdem bei der Generalprobe in der WWK ARENA gegen den französischen Erstligisten FC Stade Rennes (2:3) noch kräftig durchgetauscht wurde, will Maaßen am Sonntag seine derzeit beste Elf auf den Platz schicken. „Es geht darum, das Spiel zu gewinnen und eine Runde weiterzukommen“, so Maaßen, der auch im Pokal auf Stammtorwart Rafał Gikiewicz setzen wird.

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel in Lohne gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Pflichtspielauftakt in Lohne mit Enrico Maaßen

DFB-Pokal