20220917-fca-fcb-5.jpg

Maaßen: "Ich bin stolz auf meine Mannschaft"

Die Stimmen zum Sieg gegen die Bayern

Profis 17.09.2022, 18:57

Im bayerischen Derby hat der FC Augsburg am Samstagnachmitag den FC Bayern München 1:0 besiegt. "Wir haben es verdient, hier etwas mitzunehmen", freute sich FCA-Trainer Enrico Maaßen nach der Partie. Die Stimmen zum Sieg gegen die Bayern.

Mergim Berisha: „Solche Spiele und Tore vergisst man einfach nicht. Es wird eine tolle Erinnerung für mich bleiben, gegen den FC Bayern mein erstes Bundesliga-Tor geschossen zu haben. Aber noch viel wichtiger ist, dass ich mit meinem Tor der Mannschaft helfen konnte. Wir wussten, dass wir heute dagegenhalten müssen, haben mutig gespielt und alles gegeben. Und dazu hatten wir mit Rafał einen Torwart, der uns mit seinen Paraden im Spiel gehalten hat."

André Hahn: "Das war der FCA, wie ich ihn kenne! Wir haben mit viel Leidenschaft und viel Herz gespielt – das müssen wir jetzt weiter verinnerlichen. Wir sind auf einem richtig guten Weg und es ist auch klar, dass noch nicht alles gut ist, aber der Sieg tut einfach richtig gut. Wir wollten geradlinig Fußball spielen, das ist uns heute gelungen."

Alle Interviews zum Spiel gegen den FC Bayern München gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Interviews: "Grandioser Nachmittag für den FCA"

Rafał Gikiewicz: "Es ist einfach ein geiles Gefühl, das zweite Mal hintereinander zu Hause gegen den FC Bayern München gewonnen zu haben. Wir wussten, dass wir einen richtig guten Tag brauchen und auch das nötige Glück – und das kam heute alles zusammen. Wir haben es einfach sehr gut gemacht. Ich muss auch unseren Fans ein Kompliment aussprechen, die haben heute richtig für Stimmung gesorgt. Wir hoffen, dass wir jetzt wieder öfter vor vollem Haus spielen können."

Jeffrey Gouweleeuw: „Man hat gesehen, dass eine Einheit auf dem Platz gestanden ist. Jeder hat für den anderen gearbeitet und wir haben alles gegeben. Es ist klar, dass man gegen Bayern München nicht alles verteidigen kann, aber das, was auf das Tor kam, hat Rafał gehalten. Entscheidend war aber auch, dass wir mutig unsere Chance nach vorne gesucht haben. Auf diesem Weg wollen wir nun weitermachen.“

FCA TV: Die Pressekonferenz mit Enrico Maaßen und Julian Nagelsmann

Video: Pressekonferenz nach Bayern: Nagelsmann und Maaßen

Julian Nagelsmann: „Glückwunsch an den FCA zum Sieg. Wir haben sehr viele Situationen einfach so aus dem Stadion fließen lassen und große Räume hergeschenkt. In der zweiten Hälfte haben wir ein Gegentor nach einer Standardsituation gekriegt, dann wird es in Augsburg natürlich extrem schwer."

Enrico Maaßen: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft über diesen couragierten Auftritt. Wir sind ein großes Risiko eingegangen, aber wir wollten nicht nur verteidigen, sondern auch angreifen. Nur so kannst du die Bayern schlagen. Wir haben leiden müssen, sind viel hinter dem Ball hinterhergelaufen und haben auch einige Tormöglichkeiten zugelassen. Wir wissen das einzuordnen, werden mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben und so weiterarbeiten. Aber aufgrund der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, haben wir es verdient, hier etwas mitzunehmen. Dass es drei Punkte sind, ist umso schöner.“

FC Bayern München
André Hahn