Vorberichte_U16_Burghausen.jpg

Liga-Auftakt 2022: U16 zu Gast in Burghausen, U14 gegen Unterhaching

Vorberichte Nachwuchs

Nachwuchs 17.03.2022, 16:15

Nach und nach nehmen die Nachwuchsmannschaften des FC Augsburg den Pflichtspielbetrieb wieder auf. So startet die U16 mit einem Auswärtsspiel beim SV Wacker Burghausen in die Qualirunde um die nächstjährige Bayernliga. Auch die U14 nimmt den Liga-Alltag wieder auf und ist ebenfalls auswärts unterwegs und gastiert bei der SpVgg Unterhaching. Die Vorschau aufs Wochenende beim FCA-Nachwuchs.

U16: "Leben und Feuer": Endlich wieder Pflichtspiele!

SV Wacker Burghausen - FCA // Bayernliga Quali Süd
19.32.2022, 11.30 Uhr //
Wacker-Arena

Lang ist's her, dass die U16 des FC Augsburg zu einem Pflichtspiel antrat. Genauer gesagt liegt das letzte Spiel um Punkte fast fünf Monate zurück und datiert vom 30. Oktober. Damals sicherten sich die Pawlitschko-Schützlinge den zweiten Platz und spielen nun die Startplätze für die nächstjährige Bayernliga aus. Die lange Corona-Pause sei durchaus eine große Herausforderung gewesen, berichtet Trainer Daniel Pawlitschko und erklärt: „Deshalb haben wir auch Online-Einheiten und Trainingspläne genutzt, um uns fit zu halten.“

Mit positiver Stimmung in die Rückrunde

Anfang Februar durften dann wieder mehr Nachwuchsmannschaften den Testspielbetrieb aufnehmen, darunter auch die U16. Rückblickend bezeichnet Pawlitschko die Vorbereitung „von den Ergebnissen her durchwachsen, aber ordentlich. Wir haben gezeigt, dass wir auf höchstem Niveau mithalten können, wenn die Tagesform stimmt.“ Klar herauszustellen sei jedoch ein anderer Faktor: „Im Vergleich zur Hinrunde ist deutlich mehr Leben und Feuer in der Mannschaft, das haben wir zusammen gut hinbekommen.“ Trotz der jüngsten Niederlage gegen den FC Bayern am vergangenen Wochenende sei die Stimmung gut, „die Jungs strahlen eine positive Energie aus.“

Naturrasen als spezieller Faktor

Am Samstag trifft der FCA nun auf einen Gegner, den er aus der Vorbereitung bereits kennt. 1:1 endete die Partie Ende November, und ein ähnliches Spiel erwartet Pawlitschko nun erneut. „Burghausen ist taktisch gut unterwegs, hat einige gute Einzelspieler. Es wird sicher ein enges und umkämpftes Spiel, in dem sich beide Teams erst mal wieder an den Naturrasen gewöhnen werden müssen.“ Auch deshalb sei mit einer „intensiven und zweikampfbetonten“ Partie zu rechnen.

Insgesamt haben sich die Rot-Grün-Weißen ein klares Ziel gesetzt: „Wir wollen unter die ersten Vier!“

U15: Bundesliga-Nachwuchs trifft sich auf halbem Weg

Eintracht Frankfurt - FCA // Testspiel
19.03.2022, 12.30 Uhr // Gebsattel

Ein hochkarätiges Testspiel bestreitet am Wochenende die U15 und misst sich als Generalprobe mit Eintracht Frankfurt. In der Woche darauf starten die Fuggerstädter dann beim 1. FC Nürnberg in die Meisterrunde der Regionalliga Bayern.

U14: Rückrundenstart in Unterhaching

SpVgg Unterhaching - FCA // NLZ-Förderliga
20.03.2022, 13.00 Uhr //
Sportpark Unterhaching

Um Punkte spielt ab dem kommenden Sonntag auch die U14 wieder. Die Herbstrunde in der NLZ-Förderliga schlossen die Rot-Grün-Weißen auf Rang vier ab und wollen nun wieder angreifen. Für ihre Auftaktpartie sind die Jungs von Trainer Moritz Wagner bei der SpVgg Unterhaching zu Gast.

U11: Nachbarschaftsduell

Kissinger SC - FCA // Testspiel
20.03.2022, 10.00 Uhr //
Kissing

Im Gegensatz zur letzten Woche steht der U11 an diesem Wochenende keine allzu lange Anreise bevor. Zu Gast ist der FCA am Sonntag nämlich beim Kissinger SC.

U10: Doppeleinsatz

FCA - SV Riedmoos // Testspiel
19.03.2022, 10.00 Uhr //
Paul-Renz-Sportanlage
1. FC Eislingen // Leistungsvergleich
20.03.2022, ganztags //
Eislingen

Erneuter Doppeleinsatz für die U10: Am Samstagmorgen spielen die Fuggerstädter auf heimischen Terrain und empfangen den SV Riedmoos für ein Testspiel. Am Sonntag steht dann eine Auswärtsfahrt an, wenn die Mannschaft von Trainer Louis Kunz an einem Leistungsvergleich beim 1. FC Eislingen teilnimmt.

U9: Volle Woche

TSV Schwaben Augsburg - FCA // Testspiel
19.03.2022, 17.30 Uhr //
Ernst-Lehner-Stadion
FC Puchheim - FCA // Testspiel
20.03.2022, 11.00 Uhr // Sportzentrum Puchheim

Auch bei der U9 stehen zwei Testspiele auf dem Wochenplan. Bereits am Mittwochabend gab es gegen den TSV Schwaben Augsburg trotz dreier eigener Tore eine Niederlage hinzunehmen (3:7). Am Sonntag sind Augsburgs Jüngste erneut auswärts unterwegs und gastieren beim FC Puchheim.