20221112-kidsclub-wasserdrache-jeffrey-gouweleeuw.jpg

KidsClub-Audiowalk: Wissen mit dem Wasserdrachen

Auf den Spuren des UNESCO-Welterbes

Nachhaltigkeit 13.11.2022, 14:48

Am Freitag, 30. September, stand eine ganz besondere Führung für den FCA-KidsClub an. Rund 20 Kinder begaben sich auf den Audiowalk „Der kleine Wasserdrache in der Stadt“ des Jungen Theater Augsburg. Mit dabei auf diesem Weg durch die Augsburger Wasserwelt – FCA-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw und der kleine Wasserdrache.

Los ging es am Welterbe Info-Zentrum direkt auf dem Augsburger Rathausplatz. Hier tauchte als Überraschungsgast der kleine Wasserdrache auf und verteilte die „Laufkarten“ für den Spaziergang entlang des Augsburger Welterbes nicht nur an die jungen FCA-Mitglieder, sondern auch an FCA-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw. Das Augsburger Wassermanagement-System ist einzigartig und war entscheidend für viele Entwicklungen der Stadt. Daher ist es seit 2019 UNESCO Welterbe. Beim Audiowalk des Jungen Theater Augsburg, Kooperationspartner des Mini- und KidsClubs, lernen die Kindern Teile des Welterbes kennen und bekommen spielerisch Wissen über die Ressource Wasser vermittelt.

Dem FC Augsburg ist es im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen“ ein wichtiges Anliegen, den eigenen „Wasser-Fußabdruck“ zu reduzieren und die FCA-Familie für den bewussten Umgang mit und den Schutz von Wasser zu sensibilisieren. Denn laut Weltwasserbericht der Vereinten Nationen haben weltweit zwei Milliarden Menschen keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser. Auch in Teilen Europas und Deutschland herrscht aufgrund der vergangenen trockenen Jahre Wasserknappheit.

Nach den sieben Stationen des Audiowalks gab es noch eine Autogrammstunde mit Kapitän Gouweleeuw, bevor die Kinder beim Besuch im Welterbe Info-Zentrum das ganze Wassermanagement-System anhand eines interaktiven Modells erleben durften und sich zum Abschluss dank Virtual-Reality-Brillen im Kajak in den Eiskanal gestürzt werden konnte – ganz ohne nass zu werden.

Der FCA dankt dem Jungen Theater Augsburg und dem Welterbe-Büro der Stadt Augsburg für die gelungene Aktion und freut sich auf weitere Begegnungen mit dem kleinen Wasserdrachen. Wer den Audiowalk eigenständig laufen möchten, kann dies jederzeit unternehmen. Weitere Infos gibt es hier.

Einen Bericht zum KidsClub-Audiowalk „Der kleine Wasserdrache in der Stadt“ gibt es auch im aktuellen DFL-Magazin (Ausgabe 04/2022).

KidsClub