Khedira_Interview.png

Khedira: „Wir müssen dieses Spiel zu 100 Prozent angehen“

Defensiver Mittelfeldmann im Interview mit dem FCA TV

Profis 05.05.2021, 09:00

Rani Khedira wird den FC Augsburg nach vier Jahren zum Saisonende verlassen. Im Interview mit dem FCA TV lässt er seine Zeit in Augsburg Revue passieren. Zudem verrät der 27-Jährige erste Details von den Trainingseinheiten unter Markus Weinzierl und spricht über seine Erwartungen an das Spiel am Freitag gegen den VfB Stuttgart (7. Mai, 20.30 Uhr).

„Mir geht es sehr gut, ich bin voller Vorfreude auf die letzten drei Spiele“, äußert sich Rani Khedira gut gelaunt, denn die Ausgangslage des FC Augsburg vor dem Saisonendspurt schätzt der defensive Mittelfeldmann positiv ein. „Wir haben alles in der eigenen Hand und die Stimmung in der Kabine sowie auf dem Platz ist gut. Wir haben die letzten Tage genutzt und hart gearbeitet, wir greifen jetzt an“, so der 27-Jährige sichtlich motiviert.

Nach der Niederlage gegen den 1. FC Köln (2:3) übernahm Markus Weinzierl als Cheftrainer beim FCA. „Es entsteht eine gewisse Euphorie und das Vertrauen ist wieder da, das gibt jedem Einzelnen ein gutes Gefühl. Während den Trainingseinheiten wird viel gelacht und wir haben den Eindruck, dass wir wirklich viel mitnehmen können. Das Wir-Gefühl ist wieder da und das ist aktuell sehr wichtig“, lobt Khedira die aktuelle Stimmung in der Mannschaft.

Die vergangenen Spiele seien leider nicht so gewesen, wie er es sich erhofft hatte, dafür müssen seiner Meinung nach jedoch auch die Spieler in die Verantwortung genommen werden: „Wir müssen alle auf uns selbst schauen, denn wir Spieler regeln das auf dem Platz. Wir müssen vorangehen, unsere Fehler genau analysieren und es in Zukunft besser machen“, betont der Mittelfeldmann.

Vor dem Saisonendspurt liegt der Fokus der Mannschaft auf dem kommenden Spiel gegen den VfB Stuttgart. Diese Begegnung ist vor allem für Khedira besonders, denn hierbei trifft er auf seinen Ausbildungsverein. Er ist sich bewusst, dass die Partie eine schwierige wird, nach der Niederlage (1:4) in der Hinrunde sei zudem noch eine Rechnung offen. „Ich bin positiv gestimmt. Wir werden versuchen, in Stuttgart ein gutes Spiel zu machen und die drei Punkte mitzunehmen. Wir müssen dieses Spiel zu 100 Prozent angehen“, so Khedira.

Khedira: „Werde den FCA immer mit einem Lachen in Verbindung bringen“

Zum Saisonende verlässt Khedira den FC Augsburg und wechselt zum 1. FC Union Berlin. „Ich bin sehr froh über meine Zeit beim FC Augsburg”, lässt er die vergangenen vier Jahre Revue passieren. “Mein Ziel war es immer, mich als Bundesliga-Spieler zu etablieren. Dieser Schritt ist mir definitiv gelungen. Ich blicke auf eine erfolgreiche Zeit zurück und werde den FCA immer mit einem Lachen in Verbindung bringen. Der Verein hat sich Jahr für Jahr extrem entwickelt, es ist wirklich unglaublich, was hier auf die Beine gestellt wurde. Das hier sind sehr gute Bundesliga-Verhältnisse, damit kann man wirklich sehr gut arbeiten.“ Vor allem die Spiele in der WWK ARENA haben ihm sehr viel Spaß bereitet, „die Leidenschaft im Stadion werde ich definitiv vermissen”.

Was Khediras schönster Moment beim FCA war, welches Spiel er nie vergessen wird, wer seine Lieblingskollegen sind und einige weitere spannende Einblicke gibt es im kompletten Interview im FCA TV.

Video: Interview: Mach's gut, Rani Khedira!

Rani Khedira
VfB Stuttgart