maier-bayer-21-22.jpg

Maier: „Wir haben es in der eigenen Hand“

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Leverkusen

Profis 28.08.2021, 10:54

In Frankfurt (0:0) fiel Neuzugang Arne Maier zuletzt krankheitsbedingt aus. Vor dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen (15.30 Uhr) spricht der 22-jährige Mittelfeldmann im Stadionkurier über seinen Start in Augsburg, seinen Kumpel Niklas Dorsch und das Duell mit der Werkself.

Arne, du bist seit kurzer Zeit beim FCA. Hast du dich schon gut eingelebt?
Ich denke schon. Von der Stadt habe ich zumindest schon einiges gesehen. Als nächstes möchte ich mir eine eigene Wohnung suchen, denn zurzeit lebe ich noch im Hotel. Wenn das recht schnell klappt, dann freue ich mich darauf, die Stadt von meinen eigenen vier Wänden aus noch besser kennenzulernen.

Niklas Dorsch kennst du schon aus der U21. Wie sehr freust du dich auf die Zusammenarbeit?
Ich glaube, Niklas und ich haben bei der U21-EM sehr gut miteinander harmoniert. Daher spreche ich auch für ihn, wenn ich sage, dass wir diese Zusammenarbeit auch hier in Augsburg weiterführen wollen. Wenn uns das gelingt, dann kann es sicherlich eine gute Mittelfeldachse werden.

„Angstgegner? Davon möchte ich nichts wissen.“

Bei der U21-EM hast du die Mannschaft als Kapitän zum Titel geführt. Möchtest du auch beim FCA über kurz oder lang eine Führungsrolle übernehmen?
Ich bin erst ein paar Wochen hier und kenne meine anderen Mannschaftskollegen noch nicht so gut. Daher wäre es vermessen, direkt eine Führungsrolle einzufordern. Aber ich bin auf jeden Fall ein Spieler, der vorangeht und Verantwortung auf dem Platz übernehmen möchte.

Nun kommt Bayer 04 Leverkusen in die WWK ARENA. Wusstest du, dass der FCA in der Bundesliga noch nie gegen die Werkself gewinnen konnte?
Davon habe ich bisher noch nichts gehört und ehrlich gesagt möchte ich davon auch gar nichts wissen. Wir sollten uns in erster Linie auf unser eigenes Spiel konzentrieren. Jedes Spiel fängt mit 0:0 an und am Ende haben wir es in der eigenen Hand.

Nachdem wieder Fans im Stadion zugelassen sind, erscheint der Stadionkurier wieder in gedruckter Fassung. Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos - und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

Stadionkurier Ausgabe 2 // Saison 2021/22

• Arne Maier: "Ich bin ein Spieler, der vorangeht"
  • Unser Gegner: Bayer 04 Leverkusen und Moussa Diaby
  • Was macht eigentlich Roland Benschneider?

Bayer 04 Leverkusen
Stadionkurier