pk-fca-schalke-20-21.jpg

Herrlich: "Tugenden leben, die uns stark machen"

FCA erwartet Schalke 04

Profis 11.12.2020, 15:03

Am 11. Bundesliga-Spieltag (Sonntag, 13. Dezember, 15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg mit dem FC Schalke 04 das Tabellenschlusslicht. Die Königsblauen warten seit 26 Spielen auf einen Sieg. Heiko Herrlich fordert von seiner Mannschaft Leidenschaft und Kampfgeist.

„Wir sind sehr gut gestartet – aber der Trend der letzten acht Partien, aus denen wir nur sechs Punkte geholt haben, stellt uns natürlich nicht zufrieden – gerade wenn man phasenweise das letzte Spiel betrachtet“, stellt Heiko Herrlich vor dem Heimspiel gegen Schalke klar. In der Partie bei der TSG 1899 Hoffenheim (1:3)  fingen sich die Rot-Grün-Weißen in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit zwei Gegentore ein. „Wir haben teilweise weniger als der Gegner gemacht, das können wir uns nicht leisten. Wir müssen wieder dahin, wo wir zu Beginn der Saison waren“, appelliert Herrlich.

Personell gibt es im Vergleich zum letzten Spiel in Hoffenheim keine großen Veränderungen. Alfred Finnbogason steht am Freitag wieder mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz: „Wir werden sehen, wie es bei ihm geht“, so Herrlich. Ein Einsatz von Iago steht ebenfalls noch in den Sternen. „Es ist nicht zu hundert Prozent ausgeschlossen, dass er am Samstag trainiert“, erklärt Herrlich. Ganz sicher sei der weitere Ausfall von André Hahn aufgrund seiner Corona-Erkrankung: „André geht es soweit gut, es wird aber noch ein paar Tage dauern, bis er zwei negative Tests hat.“

Die komplette Pressekonferenz mit Heiko Herrlich und Carlos Gruezo gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Schalke: Herrlich und Gruezo

Schalke 04 steht mit aktuell drei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Herrlich sieht den Kader jedoch stärker als seine Platzierung. „Schalke hat die letzten Spiele so gespielt, dass sie alles versuchen und deshalb wollen sie auch hier garantiert Punkte mitnehmen.“ Genau vor einem Jahr stand Schalke mit fast dem gleichen Kader auf Tabellenplatz vier: „Das zeigt, wie viel Qualität eigentlich in der Mannschaft steckt“, ist sich Herrlich sicher. Besondere Gefahr sieht er im schnellen Umschaltspiel der Königsblauen: „Wachheit und Konzentration ist gefragt, um diese überfallartigen Konter in den Griff zu kriegen.“

Gruezo: "Wir hoffen auf eine Überraschung"

Einer, der inzwischen das Trikot gewechselt hat, ist Daniel Caligiuri. Der Mittelfeldmann spielte von 2017 bis 2020 dreieinhalb Jahre für Königsblau. Am Sonntag trifft er auf seine alten Kollegen: „Daniel Caligiuri hat in Schalke jahrelang seine Leistung gebracht und freut sich deshalb mit Sicherheit auf die Partie“, erklärt Herrlich. Mit vier Toren ist Caligiuri momentan Topscorer bei den Augsburgern: „Sein Identifikationsfaktor mit dem FCA ist sehr hoch, das spürt man jede Sekunde", betont der FCA-Trainer. "Wir hoffen natürlich, dass er an die Leistung seiner letzten Spiele anknüpfen kann.“

Mittelfeldspieler Carlos Gruezo ist sich sicher: „Die Mannschaft ist bereit, alles zu tun, damit die drei Punkte hier bleiben.“ Heiko Herrlich erwartet vor allem Leidenschaft und Kampf: „Wir müssen zu hundert Prozent an unser Pensum rankommen. Die Tugenden leben und auf den Platz bringen, die uns stark machen.“ Gruezo kann ihn da nur bestätigen: „Wir müssen zusammenhalten, versuchen jedes Spiel zu gewinnen und so viele Punkte wie möglich holen.“ Der Mittelfeldmann des FC Augsburg ergänzt: „Wir müssen weiter arbeiten und hoffen diese Saison vielleicht noch auf eine Überraschung.“

FC Schalke 04
Carlos Gruezo