gruezo-21-22.jpg

Gruezo trotzt Brasilien – Pepi unterliegt Kanada

Ecuador und die USA weiter auf WM-Kurs

Profis 31.01.2022, 10:35

Während die meisten FCA-Profis am spielfreien Wochenende die Füße hochlegen konnten, waren zwei Nationalspieler für ihre Heimatländer im Einsatz. Während Carlos Gruezo mit Ecuador Brasilien trotzte, mussten Ricardo Pepi und die USA eine Niederlage gegen Kanada einstecken.

Mit dem 1:1 gegen Tabellenführer Brasilien machten Carlos Gruezo und Ecuador einen weiteren Schritt Richtung Weltmeisterschaft 2022. Dabei begann die Partie für „La Tri“ denkbar schlecht. Erst brachte Casemiro Brasilien früh in Führung (6.), kurz darauf war Ecuador nach einer Roten Karten für Alexander Dominguez nur noch zu zehnt (15.). Nachdem sich auch die „Selecao“ wenig später jedoch selbst dezimiert hatte (20.), traf Felix Torres in der Schlussphase zum Ausgleich (75.). Gruezo stand in der Startelf und wurde nach etwas mehr als einer Stunde ausgewechselt.

Drei Spieltage vor Schluss liegt Ecuador in der südamerikanischen Qualifikationsrunde weiterhin auf Platz drei – und könnte mit einem Sieg am Mittwoch gegen Peru die direkte WM-Qualifikation klarmachen.

Pepi und die USA verlieren gegen Kanada

Weniger erfreulich lief das Wochenende für Ricardo Pepi und die USA. Die Vereinigten Staaten verloren gegen Spitzenreiter Kanada 0:2. Cyle Larin (7.) und Sam Adekugbe (90.+5) trafen für den Nachbarn, Pepi wurde in der Schlussphase eingewechselt, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern. Beim 1:0-Sieg der USA über El Salvador zwei Tage zuvor war der FCA-Stürmer nicht zum Einsatz gekommen.

Vier Spieltage vor Schluss liegt die USA auf Platz zwei der nord- und mittelamerikanischen Qualifikationsrunde – und damit weiter auf WM-Kurs. Am Donnerstag, 3. Februar, geht es gegen Honduras.

Carlos Gruezo
Länderspiele