Gregoritsch_EM.png

Gregoritsch in Startelf der Österreicher

Unentschieden für Córdova bei der Copa América

Profis 18.06.2021, 10:15

Sowohl die EURO 2020 als auch die Copa América schreiten weiter voran, am Donnerstagabend wieder unter zwei FCA-Beteiligungen: FCA-Profi Michael Gregoritsch war Teil der österreichischen Startelf und auch FCA-Leihgabe Sergio Córdova war für die venezolanische Nationalmannschaft im Einsatz.

Nach dem ersten Sieg der ÖFB-Elf bei einer Europameisterschaft vergangenen Sonntag (3:1 gegen Nordmazedonien) mussten sich die Österreicher am Donnerstagabend gegen die Niederlande 0:2 geschlagen geben. Für FCA-Profi Michael Gregoritsch dennoch ein kleiner Erfolg, denn der 27–Jährige wurde nach seinem Tor gegen Nordmazedonien belohnt und begann das Spiel gegen die Holländer in der Startelf. Österreich startete gut in die Partie, kassierte jedoch nach knapp zehn Minuten aufgrund eines Foulspiels von David Alaba an Denzel Dumfries einen Elfmeter. Diesen verwandelte Memphis Depay zur Führung der Niederländer. Danach gelang es der ÖFB-Elf nicht, wieder die Oberhand zu gewinnen und den Rückstand auszugleichen. In der 67. Minute traf dann Dummfries nach einer Vorlage von Donyell Malen zum 2:0-Siegtreffer. Mit dem Sieg über Österreich stehen die Niederlande nun im Achtelfinale der EURO 2020. Für die ÖFB-Elf geht es am Montag, 18.00 Uhr, gegen die Ukraine weiter.

Auch bei der Copa América stand der zweite Gruppenspieltag auf dem Programm. Bei der Partie Kolumbien gegen Venezuela am Donnerstagabend wurde FCA-Profi Sergio Córdova, der in der vergangenen Saison an Arminia Bielefeld ausgeliehen war, in der 83. Minute eingewechselt. Bei der Partie ging es ordentlich zur Sache, insgesamt wurden sieben Gelbe und eine Rote Karte vergeben. Am Ende trennten sich beide Mannschaften unentschieden (0:0). Das nächste Spiel Venezuelas findet am Sonntag, 23.00 Uhr (MESZ), gegen Ecuador statt.

Michael Gregoritsch
Sergio Cordova