em-jubel-gregoritsch-20-21.jpg

Gregoritsch lässt Österreich jubeln - Koubek nachnominiert

Ereignisreiches Wochenende bei der Europameisterschaft

Profis 14.06.2021, 10:50

Die Europameisterschaft hat ein ereignisreiches Wochenende hinter sich – auch aus Sicht des FC Augsburg. Überschattet wurden die ersten Spiele jedoch vom Zusammenbruch von Dänemarks Christian Eriksen, der sich mittlerweile aber wieder auf dem Weg der Besserung befindet.

Als erster EM-Fahrer startete Ruben Vargas mit der Schweizer Nationalmannschaft ins Turnier. Am Samstagnachmittag kam die Nati allerdings in ihrem ersten Spiel nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Wales hinaus. Bundesliga-Legionär Breel Embolo hatte die Eidgenossen zwar kurz nach der Halbzeitpause 1:0 in Führung gebracht, Kieffer Moore gelang aber noch der Ausgleich für die Waliser (74.). FCA-Profi Ruben Varags musste das Spiel von der Bank aus verfolgen.

Ebenfalls ohne Einsatz blieb Fredrik Jensen beim ersten Spiel einer finnischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft. Gegen Dänemark rückte das Sportliche allerdings schnell in den Hintergrund, nachdem Christian Eriksen ohne Gegnereinwirkung kurz vor der Halbzeit auf dem Spielfeld zusammengebrochen war. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen von Spielern und Rettungskräften vor Ort konnte der 29-Jährige glücklicherweise stabilisiert und in ein Kopenhagener Krankenhaus gebracht werden, wo er sich derzeit weiterhin erholt. Fußball gespielt wurde nach einer rund zweistündigen Unterbrechung trotzdem. Dabei konnten die sichtlich geschockten Dänen ihre Überlegenheit nicht nutzen und verloren knapp 0:1 gegen den EM-Neuling. Das Tor des Tages erzielte Joel Pohjanpalo (60.), Ex-FCA-Profi Pierre-Emile Højbjerg vergab die Chance auf den Ausgleich per Elfmeter (74.).

Erstmals über einen Sieg bei einer Europameisterschaft freuen durfte sich auch Österreich. Gegen Außenseiter Nordmazedonien siegte die ÖFB-Elf 3:1. Nach dem Führungstreffer durch Stefan Lainer (18.) gelang Nordmazedonies Superstar Goran Pandev in der 28. Minute zwar noch der Ausgleich, doch in der zweiten Hälfte konnten die überlegenen Österreicher ihre Chancen auch in Tore ummünzen. FCA-Profi Michael Gregoritsch, der in der 58. Minute eingewechselt wurde, vollendete eine Flanke von links zum 2:1 (78.), kurz vor Schluss markierte Marko Arnautovic den 3:1-Siegtreffer.

Koubek nachnominiert – Córdova unterliegt bei Copa América

Mit Tomáš Koubek wurde am Wochenende zudem ein weiterer FCA-Profi zur Europameisterschaft berufen. Der 28-jährige Torhüter wurde vom tschechischen Verband nach dem Ausfall von Jiri Pavlenka nachnominiert und reiste kurzfristig zur Nationalmannschaft. Am Montag um 15.00 Uhr starten die Tschechen in Glasgow gegen Schottland in die Europameisterschaft.

Auch in Südamerika startete am Wochenende mit der Copa América ein Kontinentalturnier. Dabei bekam es Venezuela zum Auftakt mit Brasilien zu tun, mussten sich allerdings 0:3 geschlagen geben. FCA-Profi Sergio Córdova, der in der vergangenen Saison an Arminia Bielefeld ausgeliehen war, wurde in der 77. Minute eingewechselt, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Die Tore für Brasilien erzielten Marquinhos (23.), Neymar (64.) und Gabriel Barbosa (89.).

Fredrik Jensen
Michael Gregoritsch