fakten_bre_fca_saison_20-21.jpg

Auswärtsstark und auf Augenhöhe

Die Fakten zum Spiel in Bremen

Profis 15.01.2021, 11:06

Am 16. Spieltag (16. Januar, 15.30 Uhr) trifft der FC Augsburg auf den SV Werder Bremen. An der Weser könnte ein Vereinsrekord eingestellt werden. Trainer Heiko Herrlich hat derweil gute Erinnerungen an die Grün-Weißen. Die Fakten zur Partie in Bremen.

Auswärtsstark: Das Team von Heiko Herrlich holte auswärts in dieser Saison bereits elf Zähler in sieben Partien, die letzten beiden Gastspiele in Bielefeld und Köln gewann der FCA jeweils 1:0. Mehr als elf Auswärtspunkte hat der FC Augsburg in einer Bundesliga-Hinrunde noch nie geholt. Es reicht also schon ein Remis in Bremen, um in der zehnten Bundesliga-Saison die beste Hinserie auf fremden Plätzen zu spielen.

Neuer Vereinsrekord? Sollte Augsburg in Bremen gewinnen, würde der FCA seinen Vereinsrekord in der Bundesliga einstellen. Drei Auswärtssiege in Folge gelangen bisher nur 2014 und 2015 jeweils unter Markus Weinzierl. Im November und Dezember 2015 siegten die bayrischen Schwaben dabei sogar dreimal ohne Gegentreffer, das könnten sie jetzt wieder schaffen.

Anlaufzeit: Augsburg ist in dieser Bundesliga-Saison als einzige Mannschaft ohne Treffer in den ersten 30 Minuten des Spiels. Zwölf der 17 Saisontore markierten die Rot-Grün-Weißen nach dem Seitenwechsel. Werder traf demgegenüber bei neun der 17 Tore vor der Pause.

Vollgas mit 33 Jahren: Daniel Caligiuri erlebt in Bremen sein erstes Bundesliga-Spiel als 33-Jähriger (Geburtstag am 15. Januar). Einen Gang zurückschalten wird er aber bestimmt nicht. Augsburgs wichtiger Neuzugang ist der beste Torschütze (vier Treffer) seines Teams, er führte in dieser Saison auch ligaweit die meisten Zweikämpfe. Der Mann mit der Erfahrung von 313 Bundesliga-Spielen ist ein echter Vorzeigeprofi.

Augsburg hält mit: Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts war Werder Bremen eine Spitzenmannschaft der Bundesliga und Augsburg erst ein Regional- und dann ein tapferer Zweitligist. Seit dem erstmaligen Aufstieg der Fuggerstädter im Jahr 2011 bewegen sich die beiden Klubs aber fast auf Augenhöhe: Der FCA holte in seinen bisherigen 321 Bundesliga-Spielen 376 Punkte, Werder Bremen kommt im gleichen Zeitraum auf 382 Zähler.

Herrliche Erinnerungen: Heiko Herrlich gewann sein letztes Bundesliga-Spiel gegen Werder mit 6:2 (am 28. Oktober 2018 mit Leverkusen in Bremen), das war sein bisher höchster Sieg als Bundesliga-Coach überhaupt.

SV Werder Bremen
Heiko Herrlich