fca_frauen_saison_22-23.png

Frauen I erobern Tabellenspitze, Frauen II unterliegen knapp

Spielberichte Frauen

Frauen 10.10.2022, 11:30

Die FCA-Frauen I haben ihre Heimserie ausgebaut und den dritten Sieg in Folge eingefahren. Die Frauen II müssen sich in einer zunächst ausgeglichenen Partie knapp geschlagen geben.

Frauen I: Sprung an die Tabellenspitze

• FC Augsburg

FSV Wehringen

Am Sonntag begrüßten die FCA-Frauen zum dritten Heimspiel der Saison die Frauenmannschaft des FSV Wehringen im Karl-Mögele-Stadion. Die Fuggerstädterinnen gingen von Anfang an direkt Richtung gegnerisches Tor – permanentes Pressing und gut kombinierte Spielzüge ermöglichten es den Spielerinnen sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. So belohnten sie sich bereits nach 20 Minuten mit einer 2:0 Führung durch Ivana Zeba und Lisa-Marie Maier.

Dann wurde Wehringen aggressiver im Spielaufbau und in den Zweikämpfen. So konnten die Gäste sich die eine oder andere Torchance erarbeiten. In der 41. Minute nutzten die Wehringer dann ihre Chance und verkürzten auf 2:1. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann für die Frauen des FC Augsburg sehr strukturiert und ordentlich im Spielaufbau. Wehringen konnte zunächst nichts Gefährliches mehr kreieren. So erzielte Magdalena Debes in der 51. Spielminute das 3:1 und versenkte den Ball aus der Drehung unhaltbar im linken Eck. Das Spiel wurde immer körperbetonter, doch die Frauen der Rot-Grün-Weißen erarbeiteten sich weiter ihre Möglichkeiten und ließen nicht locker. So erhöhte schließlich erneut Lisa-Marie Maier in der 79. Spielminute zum 4:1 Endstand.

Mit dem dritten Heimsieg in Folge eroberten die FCA-Frauen nun auch die Tabellenspitze. Am kommenden Sonntag wollen die Fuggerstädterinnen dann in Sonthofen ihr Punktekonto weiter ausbauen.

Tore: Zeba, Maier 2x, Debes

Frauen II: Knappe Niederlage nach umkämpfter Partie

• SpVgg Joshofen/Bergheim

FC Augsburg

Nach einem spielfreien Wochenende durften auch die Frauen II des FC Augsburg wieder ran und empfingen am Sonntag die SpVgg Joshofen/Bergheim. Obwohl die Fuggerstädterinnen schwer ins Spiel fanden, war es lange Zeit eine Partie auf Augenhöhe – beide Defensiven standen gut und große Chancen blieben auf beiden Seiten aus. Erst in der 35. Minute nutzten die Gäste dann einen Fehler der FCA-Verteidigung geschickt und erzielten den Führungstreffer.

In der zweiten Halbzeit kam mit Wechseln auf Seiten der Fuggerstädterinnen neuer Wind ins Spiel. So schafften sie es sich einige Chancen herauszuspielen, während die Gegner kaum noch vors Tor kamen. In den letzten fünf Minuten versuchten die FCA-Frauen II nochmal alles, um den Ausgleich zu erzielen, aber auch das Auflösen der Dreier-Kette von Trainer Harald Täuber brachte keinen Erfolg mehr und es blieb beim 1:0-Endstand.

Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage belegen die Frauen II aktuell Rang sechs. Am nächsten Samstag geht es für die Augsburgerinnen auswärts gegen den punktgleichen Tabellennachbarn TSV Ustersbach.