MicrosoftTeams-image.png

Frauen-Fanclub "Bella Augusta" stellt sich vor

Zum Weltfrauentag am 8. März

Fans 08.03.2022, 09:17

Unter den 52 Fanclubs des FC Augsburg sticht einer besonders heraus: Der 2015 gegründete „Bella Augusta“. Pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März stellt sich der einzige reine Frauen-Fanclub des FCA vor.

Dass Fußball längst nicht mehr nur Männersache ist, zeigt die stetig steigende Zahl an weiblichen FCA-Fans. Aus diesem Grund gründete sich am 12. November 2015 der erste reine Frauen-Fanclub „Bella Augusta“, ganz unter dem Motto: „Mittendrin, statt nur dabei“.

Waren die Reaktionen auf den Fanclub zu Beginn noch gemischt, so hat sich „Bella Augusta“ nun in der Fanszene etabliert. Bei den Heimspielen verteilen sich die Mitglieder auf verschiedene Blöcke in der WWK ARENA und finden vor und nach den Partien regelmäßig zu einem Austausch zusammen. Auch außerhalb der Spieltage veranstaltet der Fanclub Aktivitäten: „Jeden zweiten Sonntag im Monat findet unser Stammtisch statt. Außerdem haben wir uns einem Kinderheim in Augsburg gewidmet, wo wir den Kindern mit kleinen Aktionen ein Lächeln auf die Lippen zaubern wollen“, so Fanclub-Vorsitzende Ela Grabs. Des Weiteren unterstützt der Fanclub die aktive Fanszene bei der Umsetzung von diversen Projekten und Hilfsaktionen.

Neue Mitglieder werden bei „Bella Augusta“ immer gerne gesehen, jede Frau darf dem Fanclub beitreten und den FCA bei Heim- und Auswärtsspielen lautstark anfeuern. Mittlerweile sind alle Altersgruppen vertreten, vom Kindergartenkind bis zur „Bella-Oma“.

Der Weltfrauentag will auf die Gleichberechtigung der Geschlechter aufmerksam machen. Weil Fußball längst keine reine Männersache mehr ist, engagiert sich der FCA auch im Frauenfußball und stellt dort zahlreiche Mannschaften im Spielbetrieb. Der FC Augsburg ist stolz auf den Fanclub „Bella Augusta“ und hofft auch weiterhin auf zahlreiche weibliche Fans in der WWK ARENA.