20221103-gegnercheck-eintracht-frankfurt.jpg

Frankfurt im Check: Die hessischen Überflieger

Unter den besten 16 Klubs in Europa

Profis 03.11.2022, 11:33

Am 13. Spieltag der Bundesliga trifft der FC Augsburg auf Eintracht Frankfurt, die Hessen konnten sich am Dienstag erstmals für das Achtelfinale der Champions League qualifizieren. Doch nicht nur international zeigen sich die Adler in guter Form. Die SGE im Check vor der Partie am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

Den 18. Mai 2022 werden alle Eintracht-Fans vermutlich nie vergessen. Im Finale der Europa League trafen die Hessen in Sevilla auf die Glasgow Rangers, 1:1 stand es nach 90 Minuten und auch die Verlängerung konnte keinen Sieger herbeiführen. Also musste die Entscheidung vom Punkt her – und nachdem Kevin Trapp den Elfmeter von Aaron Ramsey mit dem Fuß abwehrte, verwandelte Rafael Borré den fünften Versuch und krönte die Eintracht zum Europa-League-Sieger 2022.

Premiere in der Königsklasse

Erstmals in der Vereinshistorie darf die Mannschaft von Oliver Glasner somit an der Champions League teilnehmen. Und das Märchen geht direkt weiter, denn durch einen 2:1-Sieg bei Sporting Lissabon qualifizierten sich die Adler am Dienstag für das Achtelfinale. Zur Halbzeit lag die Eintracht noch 0:1 zurück, in der zweiten Hälfte konnte die Partie jedoch gedreht werden. Die gefeierten Torschützen waren Daichi Kamada und Randal Kolo Muani.

Beide zeigen sich aktuell in Höchstform: Kamada erzielte in der Vorwoche bei der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund bereits sein siebtes Saisontor, damit ist der Japaner der Top-Torschütze des Tabellenfünften. Neuzugang Kolo Muani, der in Lissabon das 2:1 erzielte, bereitete in den vergangenen vier Bundesliga-Partien jeweils einen Treffer vor und steht schon jetzt bei sieben Torvorlagen – Ligabestwert.

Zweitmeisten Tore der Liga

Generell zeigen sich die Frankfurter sehr offensivstark. 25 Tore erzielte die SGE bereits, nur der FC Bayern traf in der aktuellen Bundesliga-Saison öfter (38 Mal). In der Tabelle stehen die Hessen nach zwölf Spieltagen auf dem fünften Platz, 20 Zähler konnten sie bislang auf ihr Konto verbuchen. Drei der letzten vier Bundesliga-Partien gewann Frankfurt, in den bisherigen fünf Auswärtsspielen konnte die Glasner-Elf genauso viele Punkte einfahren wie in den sieben Heimspielen (jeweils zehn).

Kapitän Sebastian Rode erwartet am Samstag ein „intensives Spiel“, wie er in einem Interview mit den Vereinsmedien erläuterte: „Augsburg spielt sehr zweikampfbetont, viele lange Bälle, das kennen wir bereits aus dem letzten Jahr. Wir müssen wieder eine Bestleistung abrufen, um zu punkten.“ Allgemein ist die Bilanz zwischen den beiden Vereinen relativ ausgeglichen. Siebenmal gingen die Fuggerstädter als Sieger vom Platz, siebenmal teilten sich die Klubs die Punkte und sechsmal entschied die Eintracht das Duell für sich.

Eintracht Frankfurt
Gegnercheck